Markus Kompa: Josef Joffe und Jochen Bittner scheitern gegen Die Anstalt, doch der ZEIT-Herausgeber und Realsatiriker Josef Joffe gibt Zugabe und geht in die Berufung. Dieser vermehrte juristische Aufwand ist vermutlich der Grund, warum die ZEIT nur einmal die Woche erscheint. [Telepolis] (Kommentieren) (#) ()
Die Stadt ist unser Garten! Unter dem Motto »Die Stadt ist unser Garten« haben bereits über 80 Garteninitiativen aus dem gesamten Bundesgebiet ein gemeinsames Manifest veröffentlicht. Dieser Schritt soll zur gesellschaftlichen und politischen Verortung der Urban-Gardening-Bewegung beitragen. Gleichzeitig will das Manifest eine öffentlichen Diskussion über die Gestaltung der Zukunft der Stadt und über die Bedeutung von Gemeinschaftsgärten und Stadtnatur als Gemeingüter anregen. Die Unterzeichnerinnen und Unterzeichner des Manifests betonen, wie wichtig ein frei zugänglicher öffentlicher Raum ohne Konsumzwang für eine demokratische und plurale Stadtgesellschaft ist. Gleichzeitig fordern sie Politik und Stadtplanung auf, die Bedeutung von Gemeinschaftsgärten anzuerkennen und ihre Position zu stärken. [Presseerklärung der Stiftungsgemeinschaft anstiftung & ertomis] (Kommentieren) (#) ()
1 (Email-) Kommentar
…und mit Gärtnern glaubte ich endlich etwas gefunden zu haben, wo ich mich mit low bis no budget anarchisch, chaotisch, kreativ verausgaben kann, ohne mich wieder irgendwo in eine Hierarchie einer Bewegung einfügen zu müssen…
(Und damals im Sturm auf der Fähre in der irischen See war mir nicht so schwummrig wie nach der 1. Minute des Manifest-Videos. Wieder mal so eine totdesignte Kampagne, wo Effekte die Botschaft übertünchen. Keep it simple, das nächste Mal, okay?)
– Peter F. (Kommentieren) (#)
Eine eh nicht funktionierende Berliner S-Bahn bestreiken.
Kreativ,die #GDL.
— Martin Riemer (@martinriemer) 7. Oktober 2014
Die in der GDL organisierten Lokführer wollen heute ab 21:00 Uhr bis morgen früh 6:00 Uhr bundesweit streiken – auch bei der Berliner S-Bahn. Da muß ich schauen, daß ich heute abend nach dem Training noch rechtzeitig nach Hause komme. Auch wenn ich den Streik für berechtigt halte, schließe ich mich dem Tweet von Martin an. (Kommentieren) (#) ()
Sind Twitter und Facebook Datensilos? Dave Winer erklärt, warum auch Twitter und Facebook trotz ihrer APIs Datensilos sind, um aber gleichzeitig zu erklären, warum Entwickler dennoch Facebook nutzen sollten. Neben den Verweis auf einen älteren Artikel ist die Begründung einfach: Weil es da ist als Teil unserer (digitalen) Umgebung. [Scripting News] (Kommentieren) (#) ()
Neu im Schockwellenreiter TV: Windows 95 on Android Wear. Da hat jemand Windows 95 auf seine Smartwatch portiert. Warum? Weil es geht! [Futurezone] (#) ()
Totgesagte leben länger: Wider Erwarten gibt es ein neues Release des bereits für tot erklärten freien eBook-Editors Sigil. Die neue Version 0.8.0 bringt kleine Verbesserungen und eine Plugin-Unterstützung, so daß sich Sigil künftig mit Plugins ähnlich wie Calibre erweitern läßt. Allerdings scheint die neue Version nicht mehr mit MacOS X 10.6 zu laufen. Auf meinem Rechner zumindest schmierte sie gnadenlos und zuverlässing schon beim Programmstart ab. [heise Open Source] (Kommentieren) (#) ()
Über …
Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!
Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.
Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.
Werbung