image image


image

Es ist Freitag! Und das Photo des sturmfesten, kleinen Shelties soll nicht nur auf die aktuelle Wetterlage anspielen, sondern Euch auch darüber hinwegtrösten, daß es die nächsten zwei Tage keine oder nur wenige Updates hier im Blog geben wird. Denn wie immer möchte ich ein wenig lesen und schreiben (und auch ein bißchen Zeit meiner wiedererwachten Liebe zu IPython, numPy und der matplotlib widmen), aber natürlich auch wieder den kleinen Joey bespaßen.

Ich mag es, wenn ein frischer Wind weht – die kleine Fellkugel übrigens auch. Laßt Euch aber nicht umwehen. Ein schönes Wochenende Euch allen da draußen. Wir lesen uns spätestens am Montag wieder. [Photo (cc): Gabriele Kantel] (Kommentieren) (#) (image)


image

I love RSS: Mein Feedspot ist kaputt. Eures auch? (Kommentieren) (#) (image)


Eine Stimme der Vernunft

Auch wenn ich mir eigentlich vorgenommen hatte nichts mehr zu den feigen und heimtückischen Morden in Paris zu schreiben, muß ich doch auf den Beitrag »9 Points to Ponder on the Paris Shooting and Charlie Hebdo« von Omid Safi verlinken. Eine bemerkenswert unaufgeregte und sachliche Stimme, die unter anderem darauf hinweist, daß zwei der zwölf Ermordeten Muslime waren – einer davon war der zum Personenschutz eingesetzte Polizist (Fakten, die die meisten Medien bisher nicht erwähnenswert fanden). Auch wenn ich nicht unbedingt mit allem, was Omid Safi schreibt, übereinstimme, finde ich den Beitrag lesenswert. Danke an Sonja B. (Facebook-Link) für den Hinweis. (Kommentieren) (#) (image)


Datenschutzproblem in Spotlight unter MacOS X Yosemite

image

heise.security weist auf ein Datenschutzproblem in der Spotlight-Suche unter MacOS X Yosemite hin: Findet die Suchfunktion den Suchbegriff in einer mit Apple Mail empfangenen Email, wird ungefragt die Vorschaufunktion aktiviert, wenn der Suchtreffer der mit der größten Aktualität ist. Handelt es sich dabei um Spam-Mails, greifen ärgerlicherweise alle Tracking-Verfahren des Senders. Hier gegen hilft derzeit offenbar nur, in den Spotlight-Einstellungen (Systemeinstellungen > Spotlight) das Durchsuchen von Mail & Nachrichten zu deaktivieren. Mein persönlicher CERT per Email. (Kommentieren) (#) (image)


1 (Email-) Kommentar


Eine weitere Möglichkeit, Spotlight das Laden von Online-Inhalten in Suchergebnissen abzugewöhnen, ist das Blockieren über Little Snitch. Der Vorteil besteht darin, dass man dabei bestimmte Domänen gezielt erlauben kann. So bleibt einem beispielsweise der Zugriff auf Wikipedia erhalten, das Laden von Mailinhalten wird aber trotzdem blockiert.

– kernpanik (Kommentieren) (#)


Freitag, den 9. Januar 2015 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image