image image


image

An den Strömen von Babel, da saßen wir und weinten, wenn wir an Zion dachten. Wir hängten unsere Harfen an die Weiden in jenem Land. (Ps 137,1–2) [Gemälde: »La captivité des juifs à Babylone« von Léon-François Comerre, 1872] (#) (image)


Raider heißt schon lange Twix und Galileo Press heißt von jetzt an Rheinwerk – wegen irgendeiner Markenrechtsgeschichte. (Kommentieren) (#) (image)


Neuer Thread: Von der Entwicklung zur Produktion – wie ziehe ich eigentlich mit einer Drupal-Site um? Kommentare bitte nur dort. (#) (image)


Spaß mit IPython, numpy und der Matplotlib

image

Das zur Zeit beste freie (cc-by-3.0) Tutorial, um sich mit IPython, numpy, SciPy, SymPy und der Matplotlib vertraut zu machen, ist »Introduction to Scientific Computing in Python« von Robert Johansson, das es auch als PDF zum Download gibt. Es ist aktuell (August 2014), so daß alle neuen Änderungen in den Paketen berücksichtigt sind. Wie nebenstehender Screenshot zeigt, habe ich mich in den letzten Tagen intensiver und mit viel Vergnügen damit beschäftigt und kann die Lektüre nur empfehlen. (Kommentieren) (#) (image)


Schnelle Links

Da mein Feedspot mich momentan mehr blockiert, als daß der Dienst mich unterstützt, will ich schnell noch ein paar der angesammelten Links herausschleudern, bevor ich mit einem neuen Feedreader von vorne anfange (Tips zum Feedreader sind willkommen):

image

(Kommentieren) (#) (image)


1 (Email-) Kommentar


Zum Feedreader: Ich bin sehr zufrieden mit Inoreader (http://www.inoreader.com/)

– André A. (Kommentieren) (#)


Neue Bücher

Was mein Lieblingscomputerbuchverlag so Anfang des Jahres alles auf den Markt geworfen hat (Adblocker abschalten, sonst seht Ihr nichts). (Kommentieren) (#) (image)


Links zu R

Wegen meiner wiedererwachten Liebe zu IPython, numPy und der Matplotlib hatte ich in den letzten Wochen mit Links zu R, dem freien Statistik und Visualisierungspaket, etwas geschwächelt, aber hier sind die liegengebliebenen Linktips en bloc:

Notiz an mich: Shiny unbedingt testen!

(Kommentieren) (#) (image)


Mit (La)TeX zeichnen

image

Nur wenige wissen, daß man mit LaTeX nicht nur Texte schreiben, sondern auch publikationsreife Vektorgraphiken erstellen kann. Zum Beispiel mit Hilfe von PGFPlots, das (schon vor eingen Monaten) in der Version 1.11 erschienen ist. Aus diesem Anlaß sind im TeXBlog einige Beiträge erschienen, die zeigen, was man mit diesem Paket alles anstellen kann:

Diese Beiträge inspirieren zu eigenen, weiterführenden Versuchen – vielleicht nicht gerade in LaTeX, aber da ich jüngst Pythons Matplotlib und numPy (wieder-) entdeckt habe … Oder mit R und ggplot2 (siehe oben)? Still diggin! (Kommentieren) (#) (image)


Montag, den 12. Januar 2015 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image