image image


image

Endlich Freitag, endlich wieder ein Hundebild! Die Woche war hart und um so mehr freue ich mich auf die anstehenden freien Tage. Ich möchte vor allem mit dem kleinen Sheltie trainieren und ihn bespaßen, daneben aber auch – wie immer – ein wenig lesen und schreiben. Daher soll Euch das Photo Eures kleinen Lieblings darüber hinwegtrösten, daß es die nächsten zwei Tage keine oder nur wenige Updates hier im Blog geben wird.

Der Blick aus dem Fenster sagt mir, daß schon das Agility-Training heute abend verspricht, genial zu werden. Ich freue mich darauf.

Ein schönes Wochenende Euch allen da draußen. Wir lesen uns spätestens am Montag wieder. [Photo © 2013: Alex Bereuter] (Kommentieren) (#) (image)


Spam, Spam, Spam

Zur Zeit grassiert eine Spam-Mail, die auch einige meiner Kolleginnen und Kollegen irritiert hat: Wenn Ihr per Email von Euch völlig unbekannten Personen zum Geburtstag gratuliert werdet, obwohl Ihr gar keinen Geburtstag habt, dann ignoriert diese Mail. Ich weiß nicht, was damit bezweckt werden soll (auf einen ersten Blick scheinen mir die Mails unverdächtig – kein Link, kein Download), nehme aber an, daß versucht wird, eine Antwort zu provozieren, um die Mailaldressen als »echt« verifizieren (und entsprechend teuer verkaufen) zu können. (Kommentieren) (#) (image)


Switch to Swift

image

Die erst im letzten Jahr von Apple eingeführte Programmiersprache Swift sprang in der Untersuchung von RedMonk im letzten Quartal um 46 Plätze nach vorne. Grund genug, ein paar nette Tutorials zu dieser Sprache vorzustellen:

Falls es die nächsten Tage regnet, sollten Euch diese Tutorials beschäftigen können. (Kommentieren) (#) (image)


Schnelle Links

Diese Woche war ich mit vielen anderen Dingen beschäftigt, daher zum Wochenende eine Linkschleuder mit allem, was noch raus muß:

Notiz an mich: ArangoDB testen!
  • ArangoDB ist eine weitere NoSQL-Datenbank und in der Version 2.4 mit neuem Applikations-Framework erschienen. Hier steht, was sonst noch alles neu ist.

  • Firefox 35 mit HTML5-Erweiterungen: Die neue Version 35 des Firefox Webbrowsers enthält neben diversen Verbesserungen und Fehlerbereinigungen einige neue Funktionen. Darunter die integrierte Unterstützung des H.264-Standards zur Videokompression unter MacOS X (ab Snow Leopard) über native Programmierschnittstellen.

(Kommentieren) (#) (image)


Freitag, den 16. Januar 2015 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image