image image


image

(#) (image)


Neu in meiner Bibliothek: Mr. Wilsons Wunderkammer

Das Museum of Jurassic Technology wurde 1989 gegründet und befindet sich in Los Angeles. Es präsentiert in Anlehnung an das Konzept der Wunderkammer eine Mischung von meist fiktiven Naturalien oder von Objekten aus Randgebieten der Kunst und Wissenschaft. Von seinem Gründer David Wilson als Hommage an das Museum verstanden, wird es oft als künstlerische Installation oder als Institutions- bzw. Wissenschaftskritik interpretiert. Lawrence Weschler hat einen Führer durch dieses »merkwürdigste Museum der Welt« geschrieben: Mr. Wilsons Wunderkammer – Von aufgespießten Ameisen, gehörnten Menschen und anderen Wundern der jurassischen Technik. Ich werde in diese Kunst- und Wunderkammer eintauchen und berichten. (Kommentieren) (#) (image)


Kulleri, Kullera, Kullo jetzt für alle da

Kullo ist ein Messenger (und gleichzeitig ein Protokoll), der/das eine verschlüsselte, aber einfach zu nutzende Ende-zu-Ende-Kommunikation verspricht. Konstantin hat es getestet und gestern stolz verkündet, daß der Dienst nun für alle verfügbar ist und keine Einladungen mehr benötigt werden. Ich konnte es leider noch nicht testen, da der Client nicht mit meinem Schneeleoparden (MacOS X 10.6.8) spielt (Mindestvoraussetzung ist MacOS X 10.9). Sobald ich wieder an einem neueren Mac sitze, werde ich mit Konstantin aber mal kullorn. [K [journ.]] (Kommentieren) (#) (image)


NRW: Eine Owncloud für über 300.000 Studierende

Am gestrigen Montag startete unter Federführung der Uni Münster Sciebo, eine verteilte Owncloud-Installation für über 20 nordrhein-westfälische Hochschulen. Sciebo bietet den gut 300.000 Mitarbeitern und Studierenden kostenlos jeweils 30 GByte Cloud-Speicher zum Synchronisieren ihrer Dateien. Für Forschungsprojekte sind auch größere Speicherkontingente verfügbar. Die Daten der Studierenden werden allerdings sechs Monate nach der Exmatrikulation auf den Servern gelöscht. [heise Open Source] (Kommentieren) (#) (image)


image

Im Tal der Ahnungslosen

Mit voller Breitseite koffern die deutschen Medien gegen die neue griechische Regierung, allen voran der aktuelle SPIEGEL. Der Publizist Robert Misik wirft dem Magazin »Lügen, Fehl- und Halbwahrheiten« vor und sieht darin die Folge eines politisch-medialen Einheitsdenkens, mit dem sich Deutschland zusehends isoliert: »Die Deutschen sind mittlerweile völlig out of touch mit dem Rest der Welt und der Wirklichkeit[Carta] (Kommentieren) (#) (image)


Dienstag, den 3. Februar 2015 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image