Wohnsitz Schillerpromenade: Die Gentrifizierung entläßt alte Sofas. Ein weiteres Fundstück für unsere beliebte flickr-Sammlung »Wohnsitz Neukölln«. [Photo (cc): Jörg Kantel] (#) ()
Bundesregierung will Zugang zu Daten der öffentlichen Hand erleichtern: Das Bundeskabinett hat einen Entwurf zur Reform des Informationsweiterverwendungsgesetzes beschlossen. Die Initiative soll klarstellen, daß Daten öffentlicher Stellen ohne spezielle Genehmigung genutzt werden dürfen. Mit dem Vorhaben möchte die Bundesregierung auch das Open-Data-Portal GovData ausbauen. Die Plattform soll Nutzern dabei helfen, staatliche Informationen leichter aufzufinden. Soweit öffentliche Stellen über Metadaten für entsprechende Dokumente verfügen, sollen sie diese künftig auch an GovData möglichst in Form »anerkannter, offener Standards« übermitteln. Der Bundestag muß dem Vorstoß jedoch noch zustimmen. [heise Open Source] (Kommentieren) (#) ()
Lieber Marcus Werner, vielen Dank für Ihren knallharten Artikel in der Wirtschaftswoche. Ich habe mir daraufhin sofort eine langärmelige Hausjacke mit Zopfmuster gekauft. Läuft! (Kommentieren) (#) ()
Der »renommierte Apple-Entwickler« Wil Shipley wird bei Tante Heise mit dem Ausspruch zitiert »Gegenüber Swift ist Objective-C eine Mistbude«. Außerdem führe Swift 1.2 seinen Code zehnmal schneller aus. Swift ist kostenlos und in der aktuellen Version 1.2 Bestandteil von Xcode 6.3 Beta.
In diesem Rahmen möchte ich dann auch zwei halbwegs aktuelle Tutorials aus dem wunderbaren Ray-Wenderlich-Blog vorstellen:
Swift scheint schon ein faszinierendes Spielzeug zu sein. Wenn es doch nur nicht Mac-only wäre. Aber egal, ich habe der Programmiersprache erst einmal eine Seite in meinem Wiki spendiert. [heise Developer, Ray Wenderlich] (Kommentieren) (#) ()
Über …
Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!
Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.
Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.
Werbung