image image


image

Päuschen: Morgen bin ich auf einem Sicherheits- und Verschlüsselungs-Workshop meines Brötchengebers in Leipzig. Da ich dort vermutlich den ganzen Tag entweder offline oder beschäftigt sein werde, wird es das nächste Update erst wieder am Mittwoch geben. Lest bis dahin die alten Nachrichten. Es sind genug da. [Photo (cc): Jörg Kantel] (Kommentieren) (#) (image)


Shoes 3.2.21 ist draußen

image

Shoes, das kleine, clevere GUI- und Graphik-Toolkit für Ruby ist am Wochenende in der Version 3.2.21 herausgekommen (Download). Die wichtigsten Neuerungen sind:

  • Es gibt Vorwärts- und Rückwärts-Knöpfchen im (Online-) Manual
  • Die Konsole scrollt jetzt automatisch
  • Es gibt einen IRB-ähnlichen Interpreter
  • Update auf Ruby 2.1.5 und Rubygems 2.4.5

Daneben gibt es zahlreiche Bugfixes und Shoes 3.2.21 soll jetzt auch mit dem Schneeleoparden (MacOS X 10.6.8) und mit Windows XP spielen. Doch ob diese Rückwärtskompatibilität aufrecht erhalten werden kann, ist laut Auskunft der Entwickler ungewiß. Ich werde daher mein altes Shoes 3.1 sicherheitshalber aufheben.

Egal, ich möchte das Update zum Anlaß nehmen, um noch einmal auf meine eigenen Shoes-Tutorials in diesem Blog zu verweisen (die auch alle noch mit Shoes 3.1 laufen):

Außerdem gibt es den beim Thema Shoes obligatorischen Hinweis auf das wunderschöne Buch Exploring Everyday Things with R and Ruby von Sau Sheong Chang, das ich in meinem Wiki voll Begeisterung rezensiert hatte – nicht nur, aber auch weil Shoes bei den Experimenten dort zum Einsatz kommt. [Walkabout Shoes] (Kommentieren) (#) (image)


Montag, den 16. Februar 2015 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image