image image


image

Ein Hundebild! Ein Hundebild! Denn es ist Freitag und wie jeden Freitag soll Euch ein Photo des kleinen Joey – heute eine Aufnahme vom Rally Obedience Training in »unserem« Hundesportverein – darüber hinwegtrösten, daß es die nächsten zwei Tage keine oder nur wenige Updates hier im Blog geben wird. Denn ich möchte meine Grippe pflegen, lesen, schreiben und natürlich auch wieder den kleinen Sheltie bespaßen.

Ein schönes Wochenende Euch allen da draußen. Wir lesen uns spätestens am Montag wieder. [Photo © 2015: Rico Schubert] (Kommentieren) (#) (image)


Neu in meinem Wiki: Krita

Ich bin wahrlich kein Pixelartist. Aber als ich gelesen hatte, daß Krita, das freie (GPL) Malprogramm der KDE-Calligra-Office-Suite nun auch für MacOS X verfügbr sei (wenn auch noch etwas buggy), habe ich dem Teil eine Seite in meinem Wiki spendiert. Denn es muß nicht immer Photoshop sein. [heise Open Source] (Kommentieren) (#) (image)


Hardware programmieren

image

Auf StartHardware.org gibt es nicht nur Tutorials für Coder, sondern auch Materialien für Lehrer. Letzere stehen unter einer Creative Commons Lizenz (CC-BY-SA) und dürfen daher auch weiterverbreitet werden. Es sind drei nette Projekte (von einer musikspielenden Sonne bis zu einem digitalen Haustier), die den Kindern die Programmierung des Arduinos näherbringen wollen. Denn, so die Macher der Seite, »Jeder kann programmieren«. Wenn Ihr also über das Wochenende noch nichts anderes vorhabt, dann baut Euch doch einfach mal einen Keksdosenalarm. (Kommentieren) (#) (image)


Kommentar: Eine Stiftung für Node.js

image

Wie wir berichteten, hat Joyent die Node.js-Verwaltung an eine Stiftung übergeben, zu deren Gründungsmitgliedern so große Firmen wie Microsoft, IBM, PayPal und andere gehören. Dave Winer hat dies skeptisch kommentiert:

When you get big companies in the loop, the motives change from what they were when it was just a bunch of ambitious engineers trying to build an open underpinning for the software they’re working on. All of a sudden their strategies start determining which way the standard goes. That often means obfuscating simple technology, because if it’s really simple, they won’t be able to sell expensive consulting contracts.

Er erinnert sowohl an seine Erfahrungen mit den diversen Forks von RSS als auch an den steinigen Weg von XML-RPC zu SOAP. Während XML-RPC ein einfaches, leicht zu verstehendes Protokoll war, wurde SOAP speziell unter dem Einfluß von IBM zu einem kaum noch zu handhabenden Monster. Er hofft dennoch, daß Node.js seine bisherige Einfachheit nicht verliert. Ich schließe mich dieser Hoffnung an. [Scripting News] (Kommentieren) (#) (image)


Freitag, den 27. Februar 2015 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image