image image


GitLab übernimmt Gitorius

Das Unternehmen hinter dem Repository-Manager GitLab übernimmt die GitHub-Alternative Gitorius, um die Entwicklung von GitLab voranzutreiben. Anders als bei dem dominierenden GitHub ist der Code der GitLab Community Edition (GitLab CE) frei und kann von jedem auf (s)einem eigenen Server installiert und genutzt werden. Wie immer in solchen Fällen habe ich GitLab erst einmal eine Seite in meinem Wiki spendiert. Denn wer weiß, vielleicht will ich auch einmal ein eigenes webbasiertes Repositorium anlegen, denn auch dies wäre ein weiterer Schritt bei meiner Flucht aus den Datensilos. [heise Developer, Golem.de] (Kommentieren) (#) (image)


Security Alert: »FREAK«-Sicherheitslücke bedroht geschützte HTTPS-Verbindungen

image

Eine seit mehr als zehn Jahre bestehende Sicherheitslücke mit dem Namen »FREAK« gefährdet offenbar Anwender des Android-Browsers (nicht Chrome) und des Apple-Browsers Safari (unter iOS und MacOS X). Dabei werden auf OpenSSL (Android) oder TLS/SSL (Safari) basierende sichere Verbindungen ausgehebelt. Chrome, Firefox und Internet Explorer scheinen davon nicht betroffen zu sein. Google und Apple arbeiten offenbar bereits an Updates. Die Sicherheitslücke resultiert aus einer ehemaligen US-Richtlinie zur Verschlüsselungstechnik aus den Neunzigern. Mehr hierzu weiß auch Tante Heise. (Mein persönlicher CERT per Email.) (#) (image)


Im Schockwellenreiter TV: Russland hat noch nie den Westen angegriffen

Volker Pispers bei der Verleihung des Deutschen Kleinkunstpreises 2015 im Mainzer Unterhaus: Russland hat noch nie den Westen angegriffen, aber:

die Vereinigten Staaten von Amerika haben in den letzten 40 Jahren mit jedem Schwein und Verbrecher zusammengearbeitet, solange die Interessen der amerikanischen Großkonzerne gewahrt geblieben sind.

Wo er Recht hat, hat er Recht. Unbedingt anschauen! (#) (image)


Polit-Nutten

image

Die Ukraine steht vor der Pleite, ukrainische Oligarchen unter Führung von Firtasch planen die gewinnbringende Rettung. Helfen sollen ihnen dabei so prominente Spezialdemokraten wie der dem Geld bekanntlich nicht abholde Ex-Finanzminister und gescheiterte SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück, der immer noch Bundestagsabgeordneter ist und Ex-EU-Kommissar Günter Verheugen, ebenfalls SPD. Aber auch Ex-Verteidigungsminister Rupert Scholz (CDU) und der ehemalige französische Außenminister Bernard Kouchner von den Sozialisten sollen mitmischen. Wie sagte Peer Steinbrück noch im November letzten Jahres (laut Handelsblatt, wegen Leistungsschutzrechtprotest nicht verlinkt, aber vielleicht findet Ihr die Quelle hier)? »Ich will nicht, daß Journalisten zur Polit-Nutte werden.« Ach ja? Aber (SPD-) Politiker dürfen? Gerhard Schröder »hilft« Gazprom und Peer Steinbrück den ukrainischen Oligarchen um Dmytro Firtasch. So bleibt alles in der (ehrenwerten) Familie. [Telepolis] (Kommentieren) (#) (image)


Mittwoch, den 4. März 2015 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image