image image


image

Endlich Freitag, endlich Wochenende! Jawohl, das Wochenende naht und damit auch wieder die Zeit, in der es in diesem Blog keine oder nur wenige Updates geben wird. Denn der kleine Sheltie und ich haben viel vor: Wir wollen uns am Sonnabend im Obedience prüfen lassen und heute und am Sonntag Agility trainieren. Der Frühling naht und damit auch die Zeit der Turniere. Joey und ich haben uns nämlich viel vorgenommen, wir möchten in dieser Saison im Agility in die A3, im Rally Obedience mindestens in die RO2 und im Obedience in die OB1 aufsteigen. Wir haben den Winter über hart trainiert und wollen uns an den noch verbleibenden turnier- und prüfungsfreien Tagen den letzten Schliff holen.

Hoffen wir, daß das Wetter mitspielt. Ein schönes Wochenende Euch allen da draußen. Wir lesen uns spätestens am Montag wieder. [Photo © 2015: Rico Schubert] (Kommentieren) (#) (image)


π-Tag

Morgen um 9:26 Uhr und 53 Sekunden ist eine ganz besondere Zeit. Denn da zeigt das Datum in amerikanischer Schreibweise (03/14/15, 9:26:53) die ersten neun Nachkommastellen der Kreiszahl Pi (π) 3,141592653 … an. Das ist ein ganz seltener, nur alle 100 Jahre vorkommender Pi-Tag, denn in den anderen Jahren erreicht man um 1:59 Uhr und 26 Sekunden gerade einmal sieben Nachkommastellen (da man das Jahr nicht berücksichtigen kann/darf). Aus diesem Anlaß hat Joseph Rickert die bekannte Monte-Carlo-Simulation zur Ermittlung der Kreiszahl in R implementiert und veröffentlicht. Ihr könnt sie also pünktlich morgen laufen lassen, um den Pi-Tag angemessen und korrekt zu begehen. [Revolutions] (Kommentieren) (#) (image)


Wochenendlektüre

Ich lese gerade das Buch Interactive Data Visualization for the Web von Scott Murray (Ihr wißt schon – weil JavaScript das nächste große Ding ist). Es verspricht, eine Einführung in die Visualisierung mit D3 zu sein. Aber es ist mehr: Während die ersten beiden Kapitel eine Übersicht geben, was Datenvisualisierung überhaupt ist und warum man D3 nutzen sollte, behandelt das dritte Kapitel erst einmal (knapp, aber ausreichend) die Grundlagen, also HTML5, CSS, JavaScript und SVG, bevor es dann im vierten Kapitel endlich um die Installation von D3 geht. Und das ist meines Erachtens gar nicht mal so verkehrt, denn nicht jeder, der sich mit der Visualisierung von Daten befaßt, ist ein erfahrener Web-Designer oder -Programmierer. So ist alles kompakt in einem Werk vereint und man kann auch mal etwas nachschlagen und vor allen Dingen alle Beispiele nachvollziehen. Die nächsten Kapitel führen dann vor, wie man mit D3 interaktive Plots erzeugen kann und wie man diese manipuliert. Dabei werden erst einmal fast ausschließlich einfache Plot-Typen behandelt, nämlich Säulen- und Punktdiagramme. Dahinter steckt ein didaktisches Konzept, der Autor möchte, daß der Leser versteht, was er tut und will die Beispiele daher nicht mit vielen verschiedenen Diagrammtypen überfrachten. Erst zum Schluß werden weitere Möglichkeiten vorgeführt und dann widmet sich ein eigenes, sehr spannendes Kapitel noch dem Webmapping mit D3. Ich hatte bisher viel Spaß mit diesem Buch und kann es Euch daher uneingeschränkt empfehlen. (Kommentieren) (#) (image)


Befreie Deine Daten

Eine Gruppe hauptsächlich Hamburger Netzaktivisten hat die Initiative Free Your Data gegründet. Leider ist der Aufruf ausschließlich in der Sprache der Kulturimperialisten auf englisch amerikanisch verfaßt und wird daher die Zielgruppe wohl nicht erreichen. Ich habe auch nur eine ungefähre Vorstellung, was die Initiatoren mit dieser Initiative eigentlich erreichen wollen. Aber das Banner ist schön – und damit wird alles gut. (Kommentieren) (#) (image)


1 (Email-) Kommentar


Unter "Who is supporting Free Your Data?" (home page runterscrollen) kann man vielleicht dann doch herauslesen, was das ganze soll. Nix eigentlich. Schön, dass wir mal drüber gelabert haben.

– Andreas S. (Kommentieren) (#)


Die Entdeckung der Langsamkeit

Es läuft alles so lahm heute früh. Man kann den Bits einzeln zuschauen, wie sie durch die Leitung schleichen. Ist nur mein Internet, Kabel Deutschlands Internet oder das ganze Internet kaputt?

[Update]: Jetzt funzt es wieder! (Kommentieren) (#) (image)


Security Alert: Flash (mal wieder)

image

Flash hat keine Sicherheitslücken, Flash ist die Sicherheitslücke: Adobe hat mit den neuen Versionen des Flash Players

  • 17.0.0.134 für Windows
  • 17.0.0.134 für Mac
  • 11.2.202.451 für Linux
  • 17.0.0.134 für Internet Explorer 10 und 11

wieder kritische Sicherheitslücken geschlossen. Die neue Version kann entweder über die automatische Updatefunktion oder von dieser Adresse bezogen werden. Google Chrome besitzt eine eigene integrierte Version des Flash Players (17.0.0.134), die der Browser selber automatisch aktualisiert. (Mein persönlicher CERT per Email.) (Kommentieren) (#) (image)


Freitag, den 13. März 2015 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image