Die zerstrittene Entwicklergemeinde um Node.js und der daraus entstandenen Fork io.js (wir berichteten) will sich wieder vertragen. Braucht es in der Open Source Community wirklich immer eine Fork als »Tritt in den Hintern«, bevor man sich wieder auf die gemeinsamen Ziele besinnt? [heise Developer] (Kommentieren) (#) ()
Hans-Jürgen Arlt über verzweifelte Kapitalismuskritiker und die Erosion des Normalarbeitsverhältnisses: »Lohnstandards zu senken und soziale Rechte wieder abzuschaffen, ist schwieriger, als Ansprüche derer, die die Arbeit machen, gar nicht erst aufkommen zu lassen. Mit dem »Crowdworker« ist eine Arbeitskraft auf den Plan getreten, der die alten Tarifrechte nicht weggenommen werden müssen, sie haben noch gar keine – und lassen sich dafür als »digitale Bohème« feiern. Oder sind sie doch nur das Online-Proletariat?« Lesebefehl! Besonders für Sascha Lobo! [Carta] (Kommentieren) (#) ()
Dell verkauft aktuelles XPS 13 mit Ubuntu: Das Ultrabook XPS 13 von Dell ist nun auch als Developer Edition mit Ubuntu verfügbar. Die Preise liegen je nach Ausstattung zwischen knapp 900 und 1.320 Euro. Sollte ich mich jemals aus der Mac-only-Falle, in die ich mich mit RubyFrontier hineinmanövriert habe, befreien können, wäre das die Alternative zu (m)einem MacBook Pro. Nicht nur, daß dies ein weiterer Schritt in die Freiheit wäre, elegant sieht das Teil auch noch aus. [Golem.de, Bild: Dell] (Kommentieren) (#) ()
1 (Email-) Kommentar
Das wäre doch cool zum 15. Jubiläum "Testmaschine" für die Entwicklung der neuen Mac-unabhängigen Webseite. Der Trend zum Zweitcomputer ist viel günstiger als der zum Zweitauto.
– Michael J. (Kommentieren) (#)
Apple hat gestern eine Reihe von (Security) Updates für Desktop- (MacOS X 10.8, 10.9 und 10.10) und mobile Geräte (iOS 8.3) unters Volk gebracht:
Als erstes hat Apple das Update für Yosemite auf 10.10.3 veröffentlicht. Es bringt unter anderem folgende Verbesserungen:
Näheres dazu findet sich hier. Das Update steht wie immer über den Mac App Store bereit.
Dann hat Apple auch das Update auf iOS 8.3 veröffentlicht (für iPhone ab 4s, iPad ab iPad 2 und iPod touch (5. Generation), welches u. a. zahlreiche Leistungsverbesserungen und Fehlerkorrekturen enthält. Näheres dazu hier. Das Update kann über OTA (Over the Air - in Einstellungen > Allgemein > Softwareaktualisierung
) geladen werden.
Und last but not least hat Apple mit dem Sicherheitsupdate 2015-004 für Mavericks (10.9) und Mountain Lion (10.8) offenbar jene Sicherheitslücken geschlossen, die auch mit MacOS X Yosemite 10.10.3 behoben wurden. Näheres dazu finden sich in diesem Support-Dokument. Das Update steht wie üblich über die Softwareaktualisierung beziehungsweise den Mac App Store bereit.
(Mein persönlicher CERT per Email.) (Kommentieren) (#) ()
Über …
Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!
Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.
Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.
Werbung