image image


Die Tropfenschachtel als Webserver

Notiz an mich: PagePark unbedingt testen!

Dave Winer hat es geschafft, die Dropbox mit Hilfe von Node.js als Webserver zu mißbrauchen konfigurieren. Er hat die Software PagePark genannt und sie unter einer MIT-Lizenz auf GitHub veröffentlicht. Dort gibt es auch eine Anleitung, wie man den Server installiert und nutzt. Damit könnte man so etwas wie Instant Publishing realisieren. Vom Desktop oder unterwegs vom Smartphone oder einem Tablet mithilfe von Markdown Texte schreiben, sie in der Dropbox abspeichern (das geht zum Beispiel mit diesen Editoren) und dann mit PagePark sofort im Netz veröffentlichen. Das würde ich auch nicht als Datensilo sehen, da die Texte, Bilder, Daten etc. ja nicht ausschließlich in der Dropbox liegen, sondern zusätzlich auf dem eigenen Geräten (synchronisiert) bleiben. Daher sollte ich das Teil unbedingt einmal testen! [Dave Winers Liveblog] (Kommentieren) (#) (image)


image

Slack, der nächste große Hype?

Slack ist der nächste große Scheiß, bei dem alle mitmachen müssen. Zumindest ist Dave Winer davon überzeugt und hat auch gleich ein wenig mit Slacks APIs herumgespielt. Für mich sieht Slack aber eher ein wenig so aus, wie eine wilde Mischung aus Facebook fürs Büro, Messenger und Etherpad. Und es ist natürlich in meinen Augen – trotz der APIs – ein Datensilo. Aber egal, zu Testzwecken habe ich mir ebenfalls einen Account zugelegt und dem Teil eine Seite in meinem Wiki spendiert. Denn vielleicht ist es ja tatsächlich mal für irgend etwas nützlich. Man weiß ja nie … [Dave Winers Liveblog] (Kommentieren) (#) (image)


1 (Email-) Kommentar


ich weis ja nicht, aber Firmendaten in der Cloud? Muss das sein?
Wenn ich eine Firma übernehmen will oder dieser an das Bein pinklen, dann muss ich mir nur ein paar ³hacker² anheuern die mir die Daten aus der Cloud holen. Voila und fertig ist die Firmenübernahme.
Wenn Slack als Fertigpacket fürs interne Firmennetz verfügbar wäre, dann wäre ich dabei. Ab so, leider nicht. (Github bietet so etwas z.B. an: https://enterprise.github.com/home)
PS: Das sind meine persönlichen Gedanken zu dem Thema und stellen nicht die meines Arbeitgebers dar.

– Johannes K. (Kommentieren) (#)


Dienstag, den 26. Mai 2015 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image