image image


Künstlicher Intelligenztest

image

Während Hans-Arthur Marsiske im Neuen Deutschland das Buch Superintelligenz – Szenarien einer kommenden Revolution des an der Universität Oxford lehrenden Philosophen Nick Bostrom gelesen hat und meint, Angst vor einer explosiven Intelligenz schüren zu müssen, halte ich es dennoch eher mit Dave Winer, der nach der Lektüre des Artikels »The Real Threat Posed by Powerful Computers« auf Facebook meinte:

According to this NYT piece, we should be more concerned with »artificial stupidity«, not intelligence.

Und allgemein gilt das Fazit, das Matthias Matting in dem Artikel Der philosophierende Killer-Roboter aus den Google-Labs zog:

Was Technik-Journalisten über Forschung zu Künstlicher Intelligenz schreiben, hat vor allem mit ihren eigenen geheimen Phantasien und Träumen zu tun.

Und ich möchte hinzufügen: Mit ihren eigenen Ängsten, ELIZA läßt grüßen.


(Kommentieren)  Künstlicher Intelligenztest – 20150714 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image