Habe ich nur den Eindruck oder werden wir in den letzten Tagen mit Sicherheitslöchern geradezu überschüttet? Zwei der größten Sorgenkinder haben mal wieder Sicherheits-Updates unters Volk gebracht:
Zum einen hat Oracle im Rahmen seines turnusmäßigen Critical Patch Updates sowohl in der neuen Java Version 8 Update 51 als auch in Version 7 Update 85 wieder zahlreiche kritische Sicherheitslücken, darunter auch die gefährliche Lücke, die bereits aktiv ausgenutzt wird, geschlossen. Wer also Java auf seinem System nutzt, sollte diese neue Version zeitnah installieren. Sie kann über die eingebaute Update-Funktion oder wie immer hier bezogen werden.
Und dann liefert unser größtes Sorgenkind, Adobe, mal wieder Korrekturen für Sicherheitslücken im Reader und in Acrobat (unter Windows und Mac), für Windows und Mac auf XI (11.0.12) und für Windows und Mac, die nicht auf XI (11.0.12) updaten können, auf X (10.1.15). Das Update gelingt am einfachsten über den internen Update-Mechanismus. Einfach und sicherer ist es allerdings, auf Adobe-Produkte – wo es geht – komplett zu verzichten. Skim beispielsweise ist ein freier (BSD-Lizenz) und annotationsfähiger PDF-Reader für MacOS X. Und auch für Windows gibt es sicher freie Alternativen.
(Mein persönlicher CERT per Email.)
Über …
Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!
Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.
Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.
Werbung