image image


Noch mehr Tutorials: Python, JavaScript und Docker (und mehr)

Mit dieser Sammlung von Tutorials habe ich hoffentlich alles aufgearbeitet, was in der letzten Woche liegengeblieben war. Es geht um funktionale Programmierung (in Python und JavaScript), um Docker, um Docker und Node.js, um Node Webkit und Electron und um OpenLayers.

image

Wer nicht funktional programmiert, programmiert disfunktional. Daher möchte ich Euch die Broschüre »Functional Programming in Python« aus dem Hause O’Reilly, die Ihr – leider erst nach einer Registrierung – hier kostenlos herunterladen könnt, ans Herz legen. Autor ist David Mertz, der schon mit Text Processing in Python einen Klassiker geschrieben hatte.

Daß man auch in JavaScript funktional programmieren kann, weiß ich spätestens seit der vergnüglichen Lektüre des Curry Buchs. Aber mindestens genau so vergnüglich verspricht Professor Frisby’s Mostly Adequate Guide to Functional Programming zu sein, das Ihr auf GitHub kostenlos lesen oder (als Markdown-Quelltext) herunterladen könnt.

Wer mit Docker anfangen will, aber nicht weiß wie: Das Docker Beginner’s Tutorial von German Jaber ist ein ausführliche Anleitung mit vielen weiterführenden Links. Danach kann mit mit Heitor Tashiro Sergents wunderschönem Artikel Getting Started with Docker for the Node.js Developer fortfahren und sich an einer konkreten Anwendung ausprobieren.

Und da bekanntlich JavaScript sowieso das nächste große Ding ist, ist vielleicht auch das Tutorial »How to create cross-platform desktop apps with NW.js« für Euch interessant (NW ist der neue Name des Node Webkits). Der Autor bekennt allerdings zum Schluß des Beitrags, daß er sich Atoms Node-Webkit-Konkurrenten Electron angeschaut hat und begeistert ist:

Electron seems to be a newer, more performant and featureful version of NW.js. […] I recommend new users to try to learn and use Electron.

Das erinnert mich daran, daß auch auf meiner immer länger werdenden Liste der zu testenden Software Electron ebenfalls ganz oben steht.

Und zum Schluß noch ein ganz besonderes Tutorial: OpenLayers hat ja bei dem Versionssprung von der Version 2 zur Version 3 seine API grundlegend überarbeitet. Diesen Änderungen nimmt sich Christopher Jennison in einem mehrteiligen Tutorial an. Nach der Lektüre der drei Teile (Teil 1: Setup, Teil 2: Layers und Teil 3: Interactions and Controls) solltet Ihr in der Lage sein, auch anspruchsvolle Projekte mit OpenLayers durchzuziehen.


(Kommentieren)  Noch mehr Tutorials: Python, JavaScript,Docker – 21050715 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image