image image


Processing 3 ist da!

image

Processing, das kleine und feine schnelle Sketchbook für Visualisierung, Simulation und Creative Coding hat in der Version 3 fertig und steht gratis zum Download für Windows, Linux und MacOS X (ab 10.9 Mavericks) bereit. Neben dem neu gestalteten Editor fallen vor allem die Hilfsmittel fürs Programmieren und die Fehlersuche auf: So findet während der Eingabe eine Syntaxprüfung statt, bei der Fehler rot unterkringelt werden und Warnungen gelb. Statt wie bisher in der Textkonsole zu landen, haben Fehler und Warnungen ihr eigenes Tab unterhalb des Code-Editors bekommen.

Speziell für alle, die schon mit Processing gearbeitet haben, gibt es ein gut 20-minütiges Video, in dem der gut gelaunte Entwickler Daniel Shiffman die Neuheiten bei Processing 3 ausführlich erklärt:

Ich sitze momentan leider an einem Rechner mit MacOS X 10.6.8 und kann daher das neue Processing 3 nicht testen. Das wird nachgeholt, sobald ich wieder an meinem frisch hochgerüsteten MacBook Pro sitze. Wer mindestens ebenso gespannt ist wie ich, kann sich vorab ja schon einmal die Liste der Änderungen und Bugfixes reinziehen. Ich jedenfalls freue mich schon auf Processing 3. [heise Developer]


(Kommentieren)  Processing 3 ist da! – 20151007 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image