image image


Noch ein paar Tech-Links zum Wochenende

Damit Euch über die freien Tage nicht zu langweilig wird, hier noch schnell ein paar Tech-Links über eine weitere freie Bibliothek für künstliche Intelligenz, ein freies Framework zur Entwicklung von 2D-Apps für iOS und Android und eine Einführung in das Physical Web:

image
  • Cross-Plattform-Entwicklung: Aus Googles Project Sky wird Flutter. Das freie Framework ist gedacht, um 2D-Apps (speziell Spieleprogrammierung) für Android und iOS mit hoher Framerate zu entwickeln. Entwicklungsplattformen sind bisher MacOS X und Linux, eine Windows-Version ist geplant. Der Unterbau von Flutter ist in C++ umgesetzt, während das Framework auf die – ebenfalls ursprünglich von Google stammende – JavaScript-Alternative Dart setzt. Das Projekt befindet sich noch in einem frühen Beta-Stadium, ich habe ihm aber trotzdem schon einmal eine Seite in meinem Wiki spendiert.

  • Flutter empfíehlt als Entwicklungsumgebung Atom, das gestern in der Version 1.2.0 Stable veröffentlicht wurde. Neben kleineren Änderungen ist vor allem die lang versprochene verbesserte Unterstützung von CJK-Schriften (China, Japan, Korea) bemerkenswert.

  • Und last but not least gibt Euch Louay Bassbouss eine umfassende Einführung in das Physical Web als Wochenendlektüre mit.


(Kommentieren)  Noch ein paar Tech-Links zum Wochenende – 20151113 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image