image image


Noch mehr Spaß mit dem Shoes Video-Widget

Ich hatte es Euch gestern angedroht: Ohne Knöpfchen für die Fernbedienung taugt das beste Video-Widget nichts, das ja neu in Shoes 3.3.1 (wieder) eingeführt wurde. Und so habe ich auf die Schnelle mal ausprobiert, wie das in Shoes programmiert werden kann.

image

Auch hier ist der Quellcode wieder von verblüffender Schlichtheit und größtenteils selbsterklärend:

# encoding: utf-8

require 'shoes/videoffi'
Vlc.load_lib

Shoes.app  width: 648, height: 520, title: "Der kleine Sheltie (jetzt mit Video-Knöpfchen)" do
  stack margin: 4 do
    @myVideo = video("video/sheltie.mp4", autoplay: false)
  end
  para "Controls: ",
  link("Play") {@myVideo.play()}, ", ",
  link("Pause") {@myVideo.pause()}, ", ",
  link("Stop") {@myVideo.stop()}, ", ",
  link("+ 5 sec") {@myVideo.time = @myVideo.time() + 5000}, ", ",
  link("Begin") {@myVideo.position = 0.0}, ", ",
  link("End") {@myVideo.position = 0.99}
end

Die meisten Funktionen machen genau das, was ihr Name sagt, time() liefert die abgelaufene Zeit (in Millisekunden) und time (ohne Klammern) setzt die Zeit (ebenfalls in Millisekunden). Etwas gewöhnungsbedürftig ist position, wenn man z.B. position = 0.25 setzt, wird an die Position nach den ersten 25 Prozent gesprungen. Leider funktioniert position = 1.0 nicht, um das Ende (100 %) anzuspringen, der Film hält dann einfach an. Aber auch Dezimalzahlen nahe 1.0, zum Beispiel 0.9999 sind Shoes wohl zu nahe an Eins. Aber 0.99 ist ja auch eine schöne Zahl und fast das Ende des Videos.

Caveat

Wie gestern schon erwähnt ist das Video-Widget noch ein wenig wackelig und bringt hin und wieder Shoes zum Absturz. Aber eine Fehlermeldung an die Programmierer ist raus und ich bin sicher, daß dies bei der endgültigen Version behoben sein wird.

Noch mehr Shoes-Tutorien im Schockwellenreiter


(Kommentieren)  Noch mehr Spaß mit dem Shoes Video-Widget – 20160316 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image