image image


image

Data Science Made Easy (Part 2)

Noch einmal eine Linkschleuder zum Thema Data Science und Verwandtes – heute ein wenig Python- und extrem Video-lastig. 😉

Rodeo, die schnelle Python- und IPython-IDE, die für die Data Science-Bedürfnisse designed ist und der ich immer mehr abgewinnen kann, ist in der Version 2.0.6 erschienen. Das obige Video zeigt, was alles neu ist. Leider gehört die Wiederkehr der Markdown-Unterstützung nicht dazu.

Nachdem Microsoft den kommerziellen Anbieter von R-Lösungen Revolution Analytics übernommen hat, verstärkt der Redmonder Konzern seine Bemühungen um R sowohl im kommerziellen als auch im (kosten-) freien Sektor. Darunter ein kostenloser Client für R für Windows, der aber nicht quelloffen ist. Eine (Video-) Einführung gibt es in dem Beitrag »Introducing the free Microsoft R Client« im Revolution-Blog.

Ebenfalls zu Microsofts Bemühungen um den Data Scientist gehört die fünfteilige (Video-) Serie Data Science for Beginners – ein Transkript und weitere Erläuterungen zu den einzelnen Videos gibt es direkt bei Microsoft: Teil 1 – The 5 questions data science answers, Teil 2 – Is your data ready for data science?, Teil 3 – Ask a question you can answer with data, Teil 4 – Predict an answer with a simple model und Teil 5 – Copy other people’s work to do data science. Natürlich wird da viel Werbung für Microsofts Produkte gemacht, aber trotzdem ist es sicher für den einen oder anderen von Euch interessant.

Vor zwei Jahren führte Amazon mit Lambda eine seinerzeit einzigartigen Cloud-Dienst ein: Entwickler erstellen Funktionen, laden sie hoch und verwenden sie, ohne im Vorfeld passende Ressourcen zu reservieren. Das übernimmt Amazon Web Services (AWS), sodass die Verwendung je nach Bedarf skaliert und die Abrechnung abhängig von der genutzten Rechenzeit erfolgt. AWS Lambda startete zunächst mit JavaScript/Node.js. 2015 öffnete Amazon das Angebot zunächst für Java- und später für Python-Entwickler. Nun hat das Unternehmen ein Python-Microframework zum Erstellen von Anwendungen für Lambda und das ebenfalls ohne dedizierten Server arbeitende Amazon-API-Gateway angekündigt. Natürlich gibt es auch hierzu ein Video, das in das Framework einführt.

Und last but not least ist mir noch ein weiteres Video untergekommen, das in die neuen R-Features von Bio7 (wir berichteten) einführt. [Photo (cc): Gabriele Kantel]


(Kommentieren)  Data Science Made Easy (Part 2) – 20160714 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image