Nicht nur das Internet Archive hat aus Angst vor einer Zensur Donald Trumps seine Seiten auf Servern in Kanada gespiegelt (wir berichteten), auch andere Forschungsinstitute hatten schon im letzten Jahr begonnen, ihre Forschungsdaten auf Server zu verlegen, die vor dem Zugriff der US-Administration geschützt sind. Diese Angst ist begründet, denn anscheinend plant der neue US-Präsident, die Webseiten zum Klimawandel der US-Umweltbehörde EPA (Environmental Protection Agency) oder zumindest Teile davon zu schließen.
Schon weist die (englischsprachige) Wikipedia in einem Facebookbeitrag darauf hin, daß es die Fakten sind, die zählen: Der Wikipedia-Artikel über den weltweiten Klimawandel hätte (neben dem obigem Video der NASA) 262 Referenzen zitiert, von denen leider erst 30 in der Wayback Machine des Internet Archives gelandet seien.
Um diese Situation zu verbessern, stellt die Wikipedia unter anderem auch ein JavaScript Bookmarklet zur Verfügung und im Blog des Internet Archives gibt es begleitend den Beitrag »If You See Something, Save Something – 6 Ways to Save Pages In the Wayback Machine«. Außerdem weist der Autor darauf hin, daß die dort gespeicherten Seiten genau so wie die Originale, verlinkt, geteilt und zitiert werden können.
Da ich sowohl mit Dave Winer wie auch mit dem Internet-Archive-Gründer Brewster Kahle der Meinung bin, daß das Internet ein verteiltes Netz sein müsse, sonst wäre es kein offenes Netz mehr, überlege ich ernsthaft, ob ich nicht eine Version meiner auf MkDocs und Markdown basierten Notizsoftware Nevernote so aufbohren soll, daß man sie als öffentliches Archiv für Links, Informationen und freie Daten verwenden kann und sie so zu einem verteilten Netzwerk für gefährdete Informationen und Daten beiträgt.
Die Idee mit einem Server auf Island sollte ich vermutlich auch wieder hervorkramen. Und das obige Aktgemälde von Carl Wilhelmson soll Euch daran erinnern, daß es in diesen prüden Zeiten auch noch andere Schauplätze der Zensoren gibt. Still digging!
[Update]: Inzwischen wurde von Freiwilligen die Website www.climatemirror.org angelegt, auf der Klimadaten der US-Bundesbehörden für die Öffentlichkeit gesichert werden sollen. (Golem.de)
Über …
Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!
Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.
Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.
Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes
von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.
Werbung