image image


Das Déjà-vu des Tages: Blender 3D By Example (und ein Ausflug nach PoVRay)

image

Das Déjà-vu des Tages überfiel mich bei der heutigen freien (frei wie Freibier) Ebook-Download-Aktion von Packt Publishing. Denn den Title »Blender 3D By Example« von Romain Caudron und Pierre Armand Nicq hatten sie vor beinahe exakt zwei Monaten schon einmal im Programm. Aber egal, es ist ein nettes Buch und wer damals den Download versäumt hat, kann ihn nun nachholen.

Es gelten auch bei Déjà-vus die üblichen Spielregeln: Erstnutzer müssen sich einmalig bei Packt registrieren, wer dort schon einen Account besitzt, kann sich – nach einem eventuell nötigen Login – bis heute Nacht um 24:00 Uhr das Ebook sofort als Epub, Mobi und/oder PDF herunterladen.

Ich selber habe vor ein paar Tagen – angeregt durch diese Worknote – nicht Blender, sondern den freien Raytracer Persistence of Vision (PoVRay) wiederentdeckt. Das schon aus Amiga-Tagen bekannte Schätzchen wird immer noch gepflegt (die aktuelle Version für den Mac ist vom Juli 2016) und da er rein textbasiert arbeitet, lassen sich die Quellen mit einem anderen Programm (zum Beispiel Python) erstellen und als .inc-Dateien in das Raytracing-Programm einbinden.

Es gibt nicht viel Literatur zu dem Programm, man muß sich im Netz durch die Tutorials googeln, aber die beiden deutschsprachigen Bücher

sind zusammen ziemlich gut. Was dem ersten an Tiefe fehlt, macht es durch die vielen bunten Bilder wieder wett und das zweite besitzt dafür die Tiefe, aber kaum bunte Bilder. Da beide schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben, kann man sie antiquarisch ziemlich günstig bekommen. Es sind, soweit mir bekannt ist, die beiden einzigen deutschsprachigen Bücher zu PoVRay und es gibt seltsamerweise kaum englischsprachige Titel zu diesem Programm.

Egal, ich spiele nach einer sehr langen Pause zur Zeit mit Vergmügen mal wieder damit herum und vielleicht schreibe ich auch dieses Blog Kritzelheft mal wieder mit meinen Erfahrungen und Entdeckungen damit voll. Still digging!


(Kommentieren)  Blender 3D By Example; Ausflug nach PoVRay – 20170201 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image