image image


Bildmanipulation mit Processing.py: Jeder sein kleiner Warhol

Processing und damit auch Processing.py besitzt ein ganzes Arsenal von Filtern zur Bildmanipulation. Davon möchte ich zu Beginn zwei heraussuchen und damit ein kleines Programm erstellen, dessen Ergebnis ein wenig an die berühmten Siebdrucke des Pop-Art-Künstlers Andy Warhol erinnern soll.

image

Ich habe dazu ein Photo von unserem Sheltie Joey und mir genommen, das Stefanie Radon vor etwa vier Jahren von uns geschossen hatte, und das mein Facebook-Profil ziert und mit dem filter(THRESHOLD, 0.55) in eine reine schwarz-weiß-Zeichnung umgewandelt. THRESHOLD akzeptiert Parameter zwischen 0.0 und 1.0 – je kleiner der Wert, desto weniger wird angezeigt. Nach einigen Experimenten habe ich mich dann auf 0.55 festgelegt, das brachte in meinen Augen das brauchbarste Ergebnis für dieses Photo.

In der draw()-Funktion habe ich dann das Bild acht mal hintereinander in zwei Reihen gezeichnet und mit dem filter tint(color) jeweils in einer anderen Farbe eingefärbt. Ich habe einige Zeit mit den Farben experimentieren müssen, bis ich das oben angezeigt Ergebnis bekam, mit dem ich nun zufrieden bin.

Der Quellcode

Der Quellcode ist einfach und leicht zu verstehen. Im setup() habe ich das Bild geladen und in eine schwarz-weiß-Version umgewandelt, in draw() habe ich dann die acht unterschiedlich eingefärbten Versionen erstellt. Dabei habe ich eine Schleife über die Liste palette[] der von mir ausgewählten Farben laufen lassen:

palette = [color(205, 133, 63), color(124, 205, 124),
           color(255, 140, 0), color(255, 20, 147),
           color(238, 238, 0), color(224, 102, 255),
           color(151, 255, 255), color(205, 200, 177)]

def setup():
    global jojo
    size(640, 320)
    jojo = loadImage("jojo.jpg")
    jojo.filter(THRESHOLD, 0.55)
    noLoop()

def draw():
    global jojo
    background(51)
    for i in range(len(palette)):
        if (i < 4):
            row = 0
            j = i
        else:
            row = 160
            j = i - 4
        tint(palette[i])
        image(jojo, j*160, row)

Ressourcen

Natürlich könnt Ihr für Eure eigenen Experimente auch das Photo von Joey und mir nutzen – es steht schließlich auf flickr und im Fratzenbuch, aber es wäre sicher mehr im Sinne von Andy Warhol, wenn Ihr Euch Eure eigenen Bilder (aus-) sucht, die Ihr einfärben und serialisieren wollt.

Caveat

Ich habe auch dieses kurze Tutorial – wie alle meine Beiträge zu Processing.py – auf meine Site »Processing.py lernen« hochgeladen. Korrekturen, Ergänzungen oder Änderungen wird es nur dort geben.


(Kommentieren)  Jeder sein kleiner Warhol – 20170321 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image