image image


image

Update auf Cyberduck Version 6

image

Bekanntlich erledige ich ja alle (S)FTP-Aufgaben mit der kleinen, freien (GPL) Gummiente aka Cyberduck. Nun erfuhr ich, daß die Version 6 erschienen ist und über eine richtig gute Verschlüsselung verfügt. Denn mit einer Cryptomator-Integration bietet die Software jetzt die Möglichkeit, Dateien und Ordner schon clientseitig zu verschlüsseln. Zum Einsatz kommt der Advanced Encryption Standard (AES), der eine gute Grundlage für den optimalen Schutz bietet. Da die Daten clientseitig verschlüsselt, müssen auch keine Passwörter an den Server geschickt werden. Niemand kann die Daten entschlüsseln, solange das Passwort nicht bekannt ist. Umgekehrt bedeutet dies aber auch, daß, wenn Ihr Euer Passwort vergessen habt, die Daten unwiderruflich verloren sind.

Cyberduck arbeitet mit der kryptographische Java-Bibliothek CryptoLib. Wer dem Braten nicht traut, kann Cryptomator auch direkt unter die Lupe nehmen. Zudem hat t3n noch einen ausführlichen Artikel über die Funktionsweise von Cryptomator im Portfolio.

Ich hatte ja vor etwas über zwei Jahren erhebliche Probleme bei der Synchronisation nach einem Update der Gummiente und war reumütig zur Version 4.2.1 zurückgekehrt, die ich bis heute einsetzte. Daher habe ich heute nur sehr mißtrauische die neue Version 6 getestet und sicherheitshalber die alte Fassung auf meiner Festplatte behalten. Doch was soll ich sagen? Die Anzeige der Dateien und Ordner ist vernünftig und auch die Hashwerte werden sehr schnell berechnet. Insgesamt habe ich das Gefühl, daß die Synchronisation mit S3 – wo ja der Schockwellenreiter gehostet wird – deutlich schneller als mit der alten Version abläuft. Daher habe ich trotz meines Mißtrauens gegenüber Nuller-Versionen die neue Version als mein Standard-Tool installiert und bin glücklich, in FTP-Fragen wieder über ein aktuelles und zukunftsfähiges Werkzeug zu verfügen.

Der obige Ausschnitt aus dem Gemälde »Bethsabée« von Jean-Léon Gérôme hat – außer daß ich meinen Bericht über die Update-Probleme ebenfalls mit einem biblischen Wegguckbild geschmückt hatte – natürlich nichts mit der Gummiente zu tun, sondern nur mit meiner Überzeugung, daß wir in diesen prüden Zeiten einfach mehr Wegguckbilder brauchen.


1 (Email-) Kommentar


… und war reumütig zur Version 4.2.1 zurückgekehrt … – Tipp: Niemals eine x.0-Version von Cyberduck einsetzen, immer auf die nächste warten. Bloß: solange warten, dass man am Ende von 4.x auf 6.x updated, muss auch nicht sein. ;) Mache auch schon lange alles, was geht, mit Cyberduck – schönes Programm.

– Juergen F. (Kommentieren) (#)


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image