image image


image

Reform des Urheberrechts: Verlagsinteresse vor Wissenschaft? Bibliotheken, Universitäten und Archive wollen digital vorhandene Texte leichter nutzen – sie warten deshalb auf die von Justizminister Maas vorgesehene Neuregelung des Urheberrechts. Doch gegen die laufen die Verlage aus Sorge um ihre Einnahmen Sturm. Nun will die SPD den Verlagen nachgeben. Von den Spezialdemokraten habe ich auch nichts anderes erwartet. (Kommentieren) (#)


image

Jeremy Corbyn kann Wahlen gewinnen! Wirklich! Und damit ist hoffentlich die Ära der Alternativlosigkeit in Europa vorbei. Und der Linken ins Stammbuch sei dieser Aufsatz von Jens Berger geschrieben: Was wir von Jeremy Corbyn lernen können. (Kommentieren) (#)


Historiker im Neuland: Marcel Schmeer berichtet über die Tagung »Wege in die digitale Gesellschaft. Computer und Gesellschaftswandel seit den 1950er Jahren«, die Ende März dieses Jahres am Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam stattfand. (via Schneeschmelze) (Kommentieren) (#)


image

Interview: Die Anfangsphase des alternativen sozialen Netzwerks Mastodon ist vorüber. Über Mastodon wurde vor einigen Wochen auch in diesem Blog Kritzelheft viel geschrieben. Es ist ein werbefreies, dezentrales soziales Netzwerk, kompatibel mit anderen Alternativen wie GNUSocial. Netzpolitik.org wollte in einem Interview mit Tobias Kunze herausfinden, wie sich Mastodon bisher entwickelt hat und wie man selbst eine Instanz betreibt. (Kommentieren) (#)


War sonst noch was? Ach ja, Dave Winer meint, daß Journalismus Teil des offenen Webs sei (aber eben nur ein Teil) und illustriert das mit einem süßen Venn-Diagramm. Außerdem stellt er erfreut fest, daß immer mehr Menschen (wieder) bloggen, eine Beobachtung, die auch ich schon getroffen hatte. (Kommentieren) (#)


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image