Auch in Java kann man (plattformübergreifend) Spiele programmieren. Eines der vielen Framworks dafür ist die freie (Apache-Lizenz) LibGDX, die ihre Wurzeln in der Android-Spieleentwicklung hat, es heute aber erlaubt, das gleiche Projekt auf Windows, Linux, Mac OS, Android, Blackberry, iOS und Webbrowser auszuführen. Und für diese Bibliothek bietet Packt Publishing heute im Rahmen seiner freien (frei wie Freibier) und täglich wechslenden Ebook-Download-Aktion das Lehrbuch »Learning LibGDX Game Development« von Suryakumar Balakrishnan Nair und Andreas Oehlke an, das Euch auf 450 Seiten (PDF-Fassung) umfassend in diese Bibliothek einführt. Als roter Faden zieht sich die Programmierung des 2D-Plattformers Canyon Bunny durch die Schwarte, aber auch Ausflüge in andere Bereiche bis hin zur Programmierung von 3D-Games werden unternommen.
Die Spielregeln: Wer noch keinen Account bei Packt besitzt, muß sich einmalig kostenlos registrieren, alle anderen können – nach einem eventuell notwendigen Login – den Titel bis heute Nacht um 24:00 Uhr (GMT) als Epub, Mobi und/oder PDF sofort herunterladen.
Über …
Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!
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