Nach meinen letzten beiden Veröffentlichungen gestern zum Thema »freie Tilesets« wurde ich auf Google+ auf die Seiten der niederländischen Firma Kenney aufmerksam gemacht. Dort gibt es freie (CC0 1.0 Universal) Tilesets bis zum Abwinken in 2D (flach und isometrisch) und 3D zu allen möglichen Genres. Ich habe als Beispiel mal das Sokoban-Pack ausgewählt:
Die Bildchen sind alle in einem ähnlichen Stil gehalten, so daß die dieversen Pakete durchaus kombiniert werden können. Damit steht dem (mehr oder weniger) ambitionierten, aber (ebenfalls mehr oder weniger) zeichnerisch unbegabten Spieleprogrammierer ein Füllhorn an Sprites und Tiles zur Verfügung, mit denen er zumindest einen Prototypen entwickeln kann. Aber die Bildchen stehen meiner Meinung auch einem Endprodukt ziemlich gut.
Eines ließ mir keine Ruhe – irgendwo hatte ich zumindest einige der Bilder schon einmal gesehen. Und dann erinnerte ich mich: In dem Buch Creative Greenfoot, das Packt Publishing im März dieses Jahres für einen Tag zum kostenlosen Download im Programm hatte, wurden Kenneys Tilesets ebenfalls verwendet. Es war also ein berechtigtes Déjà-vu.
Über …
Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!
Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.
Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.
Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes
von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.
Werbung