image image


Cocos2d (Python) Update

Das plattformübergreifende und freie (BSD-Lizenz) Python-Framework für 2D-Spiele, Demos und andere graphische Anwendungen, Cocos2d, hat vor wenigen Tagen das Update auf Version 0.6.5 veröffentlicht. Cocos2d besitzt bis auf PyGlet (und damit OpenGL) keine weiteren Abhängigkeiten und kann mit

pip install cocos2d

einfach installiert werden, wobei – falls nicht schon vorhanden, PyGlet auch gleich mitinstalliert wird.

Die Abhängigkeit von PyGlet ist auch der Grund für dieses Update, denn Cocos2d wird damit fit für das kommende PyGlet 1.30 gemacht, von dem schon ein erster Release Candidate existiert. Diese und alle anderen Änderungen kann man im Changelog nachlesen. Dort wird auch ausdrücklich darauf hingewiesen, daß die nächste Version von Cocos2d Python 2.6 nicht mehr unterstützen wird und daß der Suppert von Python 2.7 auch schon auf der Kippe steht. Wer auf der sicheren Seite programmieren will, sollte den Sprung auf Python 3 wagen. Das ist auch ohne Risiko, meine bisherigen (siehe unten) Cocos2d-Tutorials liefen anstandslos mit meinem (Anaconda-) Python 3.

Cocos2d (Python) im Schockwellenreiter

Auch wenn es zwischenzeitlich eine Pause gegeben hat, ich möchte diese Tutorialreihe fortsetzen. Wer darauf nicht warten kann: In dem Buch Python Game Programming by Example von Alejandro Rodas de Paz und Joseph Howse befassen sich drei (von sieben) Kapiteln mit der Spieleprogrammierung mit Cocos2d.

Caveat

Laßt Euch nicht verwirren, Cocos2D ist heute eine ganze Familie von Open-Source-Frameworks zur Spieleprogrammierung, Auch wenn die Python-Implementierung die erste dieser Art war (1. Release Februar 2008), gilt als Hauptstrang heute das plattformübergreifende C++-Framework Cocos2d-x (1. Release November 2010, MIT-Lizenz). Daneben existieren bis heute noch Cocos2d-ObjC, von dem im Dezember auch eine »PureSwift«-Version erscheinen soll, und als Cocos2d-x-Ableger die JavaScript Engine Cocos2d-JS.

image


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image


image