Im Nachtrag zu meinem Blogpost von vorgestern zu PixelFlow, der High Performance GPU Computing- (GLSL) Bibliothek für Processing habe ich noch einmal in den Seiten von Thomas Diewald gestöbert und noch ein paar nette Beispiele als Anregung für meine eigenen Experimente mit Processing.py, den Python-Mode für Processing, gefunden:
Alle Beispiele sind reichlich bebildert und zeigen mindestens ein Video mit der Simulation. Die verwendeten Bibliotheken sind aufgezählt und verlinkt und einen Link zum jeweiligen Quellcode auf GitHub gibt es auch.
Neben PixelFlow gibt es von Thomas Diewald noch mindestens eine weitere, nette Bibliothek für Processing, nämlich LiquidFun, die er in diesem Beitrag vorstellt: LiquidFunProcessing – A Box2d/LiquidFun Library for Processing. Auch hier reizt es mich natürlich, sie einmal mit Processing.py auszuprobieren. Schaun wir mal, ob ich die Zeit dafür finde …
Nun sind aber Thomas Diewalds Processing-Bibliotheken nicht das einzige Stück Software, das als Sprache GLSL benutzt: Bei meiner Recherche bin ich auf Fragmentarium gestoßen, einer freien (GPL/LGPL) Cross-Platform-IDE (Windows, Mac, Linux) für GLSL zm Erstellen pixelbasierter Graphiken in 2D und 3D auf der GPU.
Mikael Hvidtfeldt Christensen, der Entwickler von Fragmentarium weist darauf hin, daß er die Software nicht mehr weiterentwickelt und empfiehlt die Fragmentarium-Fork FragM, die noch aktiv gepflegt wird. Allerdings gibt es hier (noch?) keine fertigen Binaries, man muß sich die Software schon selber aus den Quellen zusammenfrickeln.
Fragmentarium ist ein Schwesterprodukt von Structure Synth (GPL) des gleichen Entwicklers, das auf einer ähnlich aufgebauten IDE dreidiemnsionale Objekte erzeugt, dazu allerdings die Skriptsprache EisenScript nutzt. Die erzeugten Objekte können sowohl als .obj
exportiert und dann in Blender, MeshLab oder ähnlicher Software weiterverarbeitet werden. Es soll aber auch eine native PoVRay-Unterstützung geben.
Structure Synth wiederum ist die dreidimensionale Erweiterung des freien (GPL, Quellcode auf GitHub) Programmes Context Free Art, das mit Hilfe der Skriptsprache CFDG aus einfachen Regeln eindrucksvolle 2D-Graphiken erzeugt. Auch diese Software gibt es für Windows, MacOS X und Linux.
Über …
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