Wie immer: Weil JavaScript das nächste große Ding ist und weil das Wochenende verspricht, regnerisch, kühl und ungemütlich zu werden und Ihr daher eine Ausweichbeschäftigung inhouse braucht, hier eine Linkschleuder zu JavaScript.
Build An Interactive Game of Thrones Map (Part I) - Node.js, PostGIS, and Redis
Build An Interactive Game of Thrones Map (Part II) — Leaflet.js & Webpack
Steve Meyer: Create a Twitter Politician Bot with Markov Chains, Node.js and StdLib.
Kevin Kononenko: Want to learn about JavaScript’s for loops? This animated SCUBA diver can help! Süüüüß …
Noch einmal Kevin Kononenko: Going out to eat and understanding the basics of Express.js. Diesmal nicht animiert, aber auch nett gemacht.
Mikki Kobvel: From Zero to Production with Angular, Firebase, and GitLab CI. Ausdrucken!
Gustavo Matheus: React Component Patterns. Stateful x Stateless, Container x Presentational, HOCs, Render Callbacks and more.
Alexander Zlatkov: Deep dive into WebSockets and HTTP/2 with SSE + how to pick the right path. Das ist der fünfte Teil der Reihe »How JavaScript works«. Die Links zu den ersten vier Teilen findet Ihr zu Beginn des Artikels.
Ein Podcast von Brian Douglas, der mit Kyle Mathews, dem Gründer von Gatsby, plauderte: Static Site Generation with Gatsby.js.
Erfolgsstory No. 1: Migrate from Jekyll to Gatsby, mit ausführlichem Howto.
Erfolgsstory No. 2: Migrate from Hugo to Gatsby, natürlich ebenfalls mit ausführlicher Anleitung.
Und Tal Bereznitskey suchte nach dem perfekten universellen JavaScript-Framework und fand Gatsby.js.
Version 8.9.0 von Node.js erscheint und geht in die Langzeitunterstützung. Zusätzlich zu den üblichen Performance-Verbesserungen bietet das JavaScript-Framework eine HTTP/2-Integration.
MongoDB 3.6 bringt mehr Flexibilität für Entwickler und Administratoren. Die NoSQL-Datenbank ist unter anderem auf reaktive Programmierung ausgelegt, und der Treiber übernimmt die Behandlung von Schreibfehlern.
Visual Studio Code wird in Version 1.18 übersichtlicher. Im aktuellen Release sind die Multi-root Workspaces enthalten, mit denen Entwickler an mehreren Projekten arbeiten können. Außerdem zeigt der Datei-Explorer den Git-Status der Dateien, und Ausgabefenster lassen sich nun rechts statt unten anzeigen.
War sonst noch was? Ach ja, die Initiative »Re:scam« will Spam-Mail-Versender mit einem Chatbot in die Schranken weisen. Ein Chatbot übernimmt die Kommunikation mit den Spam-Versendern, wenn es sein muß auf ewig. Jetzt geht den Spammern aber der Arsch auf Grundeis.
Über …
Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!
Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.
Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.
Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes
von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.
Werbung