Nachdem das Thema »Künstliche Intelligenz« lange Jahre eher im Verborgenen in einigen Forschungsinstituten gepflegt wurde, hat das Interesse daran in den letzten Jahren rasant zugenommen. Dem trägt Packt Publishing mit dem heutigen freien (frei wie 🍺 Freibier) und täglich wechselndem Ebook-Download-Rechnung und bietet den Titel »Artificial Intelligence with Python« von Prateek Joshi an. Das Buch ist über 400 Seiten fett und bietet eine Tour de Force durch alles, was heute im Rahmen von maschinellem Lernen und Data Science diskutiert wird. Aber eben nur dies. Zwar gibt es ein Kapitel zur künstlichen Intelligenz in Computerspielen, aber da fehlen so wichtige Themen, wie zum Beispiel Fuzzy Logic oder Finite State Machines und so sind die Beispiel-Programme dazu auch eher dünn. Aber vermutlich hätte die Behandlung dieser Themen die Schwarte nur noch fetter gemacht.
Im Buch wird (laut Vorwort) mit Python 3 und den üblichen Verdächtigen (NumPy, SciPy, scikit-learn und der MatPlotLib) gearbeitet und der Titel ist in diesem Jahr erschienen, also topaktuell.
Die Spielregeln: Wer noch keinen Account bei Packt besitzt, muß sich einmalig kostenlos registrieren, alle anderen können – nach einem eventuell notwendigen Login – den Titel bis heute Nacht um 24:00 Uhr (GMT) als Epub, Mobi und/oder PDF sofort herunterladen.
Nachtrag: Wer wirklich ein Buch über künstliche Intelligenz für Computerspiele sucht, dem empfehle ich »AI for Game Developers« von David M. Bourg und Glenn Seemann, das trotz seines Alters (Erscheinungsjahr: 2004) für mich noch nichts von seiner Faszination eingebüßt hat (und das es auf Amazon gebraucht recht günstig gibt). Zwar gibt der Beispiel-Code vor, C++ zu sein, ist aber eher ein auf C++ aufgemotzter C-Pseudocode (und ich bezweifle, ob er wirklich lauffähig ist), aber er ist gerade dadurch leicht verständlich und einfach auf andere Sprachen (in meinem Falle Python) zu portieren. Ich hatte jedenfalls mit diesem Buch (und PyGame) schon viele vergnügliche Stunden und ich überlege, ob ich nicht einige der Algorithmen in Python/PyGame/Cocos2d/Proceesing.py (oder auch JavaScript/P5.js! Denn schließlich ist JavaScript das nächste, große Ding 😎 ) nachprogrammieren und hier im Blog Kritzelheft vorstellen soll.
Über …
Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!
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