Bekanntlich wird ja der Schockwellenreiter in Amazons Wolke gehostet, genauer auf Amazon S3. Doch auch, wenn ich versuche, über Amazons Web Services (AWS) wenigstens einigermaßen auf dem Laufenden zu bleiben, komme ich kaum hinterher. Daher kommt mir der Titel, den Packt Publsihing heute im Rahmen seiner freien (frei wie 🍺 Freibier) und täglich wechselnden Ebook-Download-Aktion anbietet, gerade recht. Er heißt »AWS Administration - The Definitive Guide«, geschrieben hat ihn Yohan Wadia und er versucht, Euch auf 300 Seiten (PDF-Fassung) all das beizubringen, was Ihr über Amazons Cloud-Dienste wissen müßt, um sie sinnvoll einsetzen zu können.
Doch auch, wenn der Titel recht frisch ist – das Erscheinungsdatum ist 2016 –, die Dienste von Amazon wechseln schnell. So hat gerade in den letzten Tagen im Rahmen der AWS re:invent Amazon so viel neue Dienste auf den Markt gebracht, daß Tante Heise von einer (Cloud-) Ankündigungswut spricht. Hier eine Auswahl:
Announcing Amazon FreeRTOS – Enabling Billions of Devices to Securely Benefit from the Cloud.
Presenting AWS IoT Analytics: Delivering IoT Analytics at Scale and Faster than Ever Before.
In the Works – AWS IoT Device Defender – Secure Your IoT Fleet.
Mit wenigen Klicks maschinelle Lernmodelle in AWS erstellen: Amazon Sagemaker ist eine Plattform für das Erstellen von maschinellen Lernalgorithmen. AWS gibt dem Kunden Tools an die Hand, die das Training von Modellen möglichst einfach machen soll. Viele Frameworks sind bereits vorinstalliert, per Docker können auch eigene genutzt werden.
AWS Fargate und EKS: Amazon bringt Container ohne alles und mit Kubernetes. Nach Microsoft und Google bietet jetzt auch Amazon in seinen Webservices (AWS) die Container-Orchestrierung Kubernetes. Zusätzlich zu den EC2-Instanzen für virtuelle Maschinen bietet AWS nun auch reine Container-Instanzen.
Deep-Learning-System erkennt Gesichter in Videos. AWS Rekognition Video ist die neue Ergänzung des Deep-Learning-Systems von AWS. In der Cloud können damit Gesichter, Objekte und Aktionen automatisch erkannt werden. Sogar Prominente sollen so zugeordnet werden können. Die Ergebnisse werden in einer Übersicht angezeigt.
Das alles kann natürlich in dem Buch noch keine Berücksichtigung gefunden haben, aber für einen Einstieg in AWS ist es sicherlich dennoch ausreichend.
Die Spielregeln: Wer noch keinen Account bei Packt besitzt, muß sich einmalig kostenlos registrieren, alle anderen können – nach einem eventuell notwendigen Login – den Titel bis heute Nacht um 24:00 Uhr (GMT) als Epub, Mobi und/oder PDF sofort herunterladen.
Über …
Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!
Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.
Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.
Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes
von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.
Werbung