image image


Processing und der Google Summer of Code (GSoC)

Der Hauptgrund, warum sich Daniel Shiffman auf einmal wieder auf WebGL konzentrierte (vergleiche den letzten Beitrag), war der, daß sich beim diesjährigen Google Summer of Code (GSoC) Kate Hollenbach und Stalgia Grigg rangesetzt hatten, die WebGL-Bibliothek von P5.js einer Generalüberholung zu unterziehen.

image

Mehr über ihre Arbeit könnt Ihr hier und hier nachlesen.

Ein weiteres großes Projekt beim diesjährigen Summer of Code war p5py von Abhik Pal, eine native Python-Umsetzung von Processing (wir berichteten). Über die bisherigen Erfolge, aber auch die Mißerfolge (p5py läuft zur Zeit (noch) nicht unter MacOS X) berichtet er hier. Natürlich bin ich an diesem Projekt stark interessiert und werde es weiterverfolgen und berichten.

image

Ein weiteres Ergebnis dieses Ereignisses hat sogar schon Eingang in meine Processing-IDE gefunden: Ce Gao hat einen (noch experimentellen) R-Mode für Processing entwickelt, der es erlaubt, in R Processing-Sketche zu schreiben. Ich bin zwar ein Spielkalb und habe das Teil bei mir auch schon installiert – wie obiger Screenshot zeigt –, aber getestet habe ich es bisher noch nicht.

War sonst noch was? Eigentlich noch viel mehr, aber aus der Masse der Projekte haben mir noch das Mapping-Projekt »Mappa«, das Cristóbal Valenzuela für P5.js gebaut hat und die Image Processing Library für Farbenblinde für Processing von Sarjak Thakkar (hier die Dokumentation) besonders gefallen. Und außerdem ist auch noch viele neu bei Processing für Android.


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image


image