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Politisch korrekte Prüderie: Museum hängt Waterhouse-Gemälde ab, weil es nackte Frauen zeigt. Ja spinnen denn jetzt alle? Bis vor kurzem hing das 1896 entstandene John-William-Waterhouse-Gemälde »Hylas und die Nymphen« in der Manchester Art Gallery. Nun wurde es abgehängt, was der Kuratorin Clare Gannaway zufolge Teil einer Performance der Künstlerin Sonia Boyce ist. Auf den bis auf weiteres freien Platz an der Wand sollen Besucher jetzt Zettel mit Diskussionsbeiträgen anbringen und die »viktorianische Fantasie« des weiblichen Körpers als »passiv-dekorativ« oder als lockend-gefährlich »herausfordern«. Die Diskussionsbeiträge, die es inzwischen nicht nur auf der Website des Museums gibt, beschäftigen sich allerdings ganz überwiegend mit einer anderen Herausforderung: Der Zensur durch Tugendsignalisierer, die auch im Zusammenhang mit anderen Werken gerade für viel Aufmerksamkeit sorgt (vergleiche die Diskussioin über das übertünchte Gomringer-Gedicht).

Zumindest wird Waterhouse durch diesen blödsinnigen Zensurakt bekannter. Und da seine Werke (Waterhouse ist 1917 gestorben) gemeinfrei sind, werde ich in den nächsten Tagen noch ein paar schöne Aktgemälde von ihm hier in diesem Blog Kritzelheft veröffentlichen. Waterhouse hat genug davon erschaffen. Und ich bin der Meinung, daß wir nur mit einer Flut dieser Bilder der Prüderie der Gender-Taliban etwas entgegensetzen können. [Telepolis]


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Aber gerne doch! https://krakatoa.blog/2018/02/02/gegen-die-neue-pruederie/

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Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

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