image image


Die Linkschleuder für Pythonistas

Trotz meiner guten Vorsätze ist durch meine achttägige Abwesenheit mein Feedreader fetter geworden als beabsichtigt. Darum muß ich ihn jetzt erst einmal ein wenig entschlacken. Ich beginne heute mit einer Linkschleuder zu Python, Django und Verwandtes nebst einem Ausflug in die gekünstelte Intelligenz:

image

image

War sonst noch was? Ach ja, Douglas Hofstadter widmet sich in einem Essay der Frage, warum Google Translate trotz »Deep Learning« nichts versteht und von Elena Nisioti gibt es eine »History of ideas in AI research«. Das eine hat zwar mit dem anderen nur begrenzt zu tun, doch liest man beide Artikel, versteht man doch mehr. Und das obige Bild ist eine PDP 10, ein Rechner von DEC, der von etwa Ende der 1960er bis Mitte der 1980er Jahre in der Geschichte der KI eine wichtige Rolle gespielt hat, da er im Gegensatz zu den damals vorherrschenden Rechnern von IBM und CDC nicht für den Batch-, sondern für den Dialog-Betrieb vorgesehen war.


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image


image