image image


Neu in meiner Bibliothek: Noch mehr Pickover-Schwarten

Heute trudelten im Rahmen meiner Erkundung alter Pickover-Schwarten, die ich in einem seltsamen Anfall für jeweils unter 5 Euro bei irgendwelchen amerikanischen Antiquariaten bestellt hatte, zwei weitere Bücher ein. Es ist einmal der Titel »Calculus and Pizza – A Cookbook for the Hungry Mind« und das ist eine mehr oder weniger launige Einführung in die Differential- und Integralrechnung (a.k.a. Analysis). Nach einem ersten Durchblättern mag das Werk vielleicht nicht unbedingt zu Pickovers Geniestreichen gehören, aber wer die oft drögen deutschsprachigen Einführungen in die Analysis kennt, dem mag das Buch – Englischkenntnisse vorausgesetzt – gefallen.

Zu den »besseren« Büchern Pickovers zählt auf jeden Fall »Wonders of Numbers – Adventures in Mathematics, Mind and Meaning«, das auf deutsch auch unter dem Titel »Dr. Googols wundersame Welt der Zahlen« erschienen ist. Auf einer abenteuerlichen Weltreise mit Dr. Googol erfährt der Leser in 40 Stationen vieles über seltsame Zahlen und Zahlenspiele. So lernt er nach und nach Palindrom- und Parasitenzahlen, schizophrene, befreundete und vollkommene Zahlen, das Pascalsche Dreieck, fraktale Folgen und vieles mehr kennen. Ein bißchen Spaß an Mathematik sollte die Leserin oder der Leser schon mitbringen, aber wenn er oder sie dies tut, werdet Ihr auf eine vergnügliche Weltreise mit vielen, teilweise sehr kniffligen Aufgaben geschickt, in denen unter anderem Heuschreckenplagen, intergalaktischen Zoos, drogenbenebelten Spinnen und ein streng geheimer Bibel-Code vorkommen.

Die amerikanische Original- wie auch die deutsche Taschenbuchausgabe sind beide beim Online-Buch-Dealer unseres Vertrauens (?) sehr günstig zu bekommen. Ich empfehle beide, wer jedoch der englischen Sprache einigermaßen mächtig ist, sollte – wegen der vielen verrückten Bilder – zur amerikanischen Original-Ausgabe greifen.


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image


image