image image


Neu in meiner Bibliothek: Surfing Through Hyperspace

Ein weiteres – das vorletzte Buch der Reihe alter Pickover-Schwarten, die ich in einem seltsamen Anfall für jeweils unter 5 Euro bei irgendwelchen amerikanischen Antiquariaten bestellt hatte – traf diesen Morgen bei mir ein. Es ist der Titel »Surfing Through Hyperspace – Understanding Higher Universes in Six Easy Lessons« aus dem Jahre 1999 und es scheint eines der »besseren« Pickover-Bücher ohne Esoterik-Gedöns zu sein (auch wenn das letzte Kapitel »The Gods of Hyperspace« heißt). In sechs Abschnitten erforscht der Leser als FBI-Agent der Zukunft zusammen mit seiner Partnerin Dr. Sally Skinner die Wunderwelten der vierten und höherer Dimensionen.

Anspielungen auf die Fernsehserie Akte X sind nicht zu überlesen und auch Rudy Ruckers populärwissenschaftliches »Standardwerk« zum Thema, »Die Wunderwelt der Vierten Dimension – Ein Kursbuch für Reisen in die höhere Wirklichkeit« (im amerikanischen Original schon 1984 erschienen, die deutsche Übersetzung ist von 1990), wird fleißig bemüht, aber von Pickover auch schon im Vorwort als Quelle der Inspiration lobend erwähnt.

Und wie so häufig bei Pickover ist der umfangreiche Anhang eine weitere Fundgrube für alle, die von der Lehnstuhlreise in die höheren Dimensionen nicht genug bekommen können. Dort gibt es weiterführende Literatur, Anregungen für Programmierer und einige zusätzliche Rätsel. Ich denke, dieses Buch wird mir sicher noch ein paar vergnügliche Stunden bescheren.


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image


image