image image


Neu in meiner Bibliothek: Strange Brains and Elegant SciPy

Heute schlugen zwei neue Bücher auf meinem Schreibtisch auf. Zum einen der letzte Titel aus der Reihe alter Pickover-Schwarten, die ich in einem seltsamen Anfall für jeweils unter 5 Euro bei irgendwelchen amerikanischen Antiquariaten bestellt hatte. Es ist als krönender Abschluß das Buch »Strange Brains and Genius: The Secret Lives Of Eccentric Scientists And Madmen« aus dem Jahre 1999, in dem Pickover einen großen Bogen von Nikolas Tesla bis zum Unabomber schlägt und doch wieder chaotisch hin und her durch die Zeit springt, wobei er dann auch bei Francis Galton vorbeischaut oder sich die Frage stellt, was mit Einsteins Gehirn geschah. Wer also eine stringente, logische Darstellung erwartet, ist mit diesem Buch sicher nicht bedient, wer aber die Sprunghaftigkeit Pickovers mag, dem wird auch dieses Werk sicher gefallen.

Und nun zu meiner anderen Obsession, zu Python. Denn ebenfalls heute erhielt ich das Buch »Elegant SciPy – The Art of Scientific Python« von Juan Nunez-Iglesias, Stéfan van der Walt und Harriet Dashnow. Ich habe die etwa 250 Seiten bisher nur kurz durchgeblättert, aber dem Autorentrio scheint eine vergnügliche und lehrreiche Einführung in NumPy, SciPy und der MatPlotLib gelungen zu sein, die nicht so dröge ist, wie die meisten anderen Tutorials, die ich bisher zu diesen Python-Paketen gelesen habe.

Sobald ich wieder etwas mehr Luft habe, werde ich mich mit diesen Titeln beschäftigen und berichten.


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image


image