image image


image

Es ist Zeit für ein neues Web (revisited)

Im Nachtrag zu meinem Beitrag »Es ist Zeit für ein neues Web« vor zwei Tagen möchte ich noch eine Reihe von Links nachschieben, die mir zwischenzeitlich untergekommen sind. Erst einmal zu Gatsby, da dieser auf dem JavaScript-Framework React basierende Static Site Generator einer meiner Favoriten für eine zukünftige Neuausrichtung des Schockwellenreiters ist:

Auf YouTube gibt es eine vierteilige Tutorial-Reihe »Building a blazing fast website with GatsbyJS and Contentful« mit einer Gesamtspielzeit von über einer Stunde. Das wird mein Programm für mich heute abend sein, zumal es den gesamten Quellcode auf GitHub gibt. Zusätzlich gibt es ein Tutorial »GatsbyJS and Contentful in five minutes«, dessen Quellcode Ihr ebenfalls auf GitHub finden könnt.

Und ein Tutorial habe ich auch noch gefunden: »Migration to GatsbyJS and JAM stack from WordPress« – für mich zu späte, aber vielleicht ist es für den einen oder anderen von Euch da draußen nützlich.

image

Von Brent Simmons stammt die brilliante Idee, auf seinem lokalen Rechner einen Webserver zu installieren und diesen via der MetWeblog API zu überreden, statische Seiten herauszuschreiben und per rsync auf einen Server zu portieren. Wen dies an Radio UserLand erinnert, der liegt vermutlich gar nicht so falsch.

Nun noch ein paar Links im Schnelldurchlauf:

War sonst noch was? Ach ja, Build Tools sind auch bei statischen Seiten das Rückgrat des Workflows. Ich hatte ja eine Zeitlang mit Grunt gespielt, nun scheint aber Webpack der neue Stern am JavaScript-Himmel zu sein. Von Yazan Aabed gibt es eine Anleitung für Umstiegswillige: »How to upgrade to Webpack from Grunt without suffering«. Und dann noch mal komplett was anderes, das ich woanders nicht unterbringen konnte und das im weitesten Sinne ebenfalls zum Thema gehört: »Structuring a Flask-RESTPlus Web Service for Production Builds«.


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image


image