image image


image

Zero-Day: Drupal-Seiten werden angegriffen

Angreifer haben nur wenige Stunden nach Bekanntwerden einer erneuten kritischen Sicherheitslücke im Content-Management-System (CMS) Drupal begonnen, den Bug für Attacken auszunutzen. Sie nutzen dabei Code eines Proof-of-Concepts, der online verfügbar ist.

Die Sicherheitslücke CVE-2018-7602 ermöglicht einem Angreifer die Ausführung beliebigen Codes aus der Ferne. Betroffen sind die Versionen 7.x und 8.x. Die neue Sicherheitslücke soll mit der als Druppalgeddon 2 bekanntgewordenen Lücke »verwandt« sein.

Die aktuellen und nicht verwundbaren Versionen sind Drupal 7.59 und 8.5.3. Auch für die eigentlich nicht mehr unterstützte Version 8.4 steht mit der Versionszahl 8.4.8 ein Patch bereit. Aufgrund der Angriffe sollten die Updates umgehend eingespielt werden. (Photo: Jasmin Schaitl/CC-BY 2.0)


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image


image