image image


Thread: Könnt Ihr dieses Video abspielen?

Ich habe mal eine Frage an die Weisheit der Cloud, also an Euch alle da draußen. Da ja YouTube bekanntlich (mich) zensiert (weil sie Angst vor Karl Marx haben), überlege ich, wie ich mich von der Datenkrake unabhängig machen kann. Daher würde ich gerne wissen, wer von Euch mit welchem Browser untenstehendes Video abspielen oder eben nicht abspielen kann. Es ist ein kleines, 10 Sekunden langes Video, das gerade einmal 596 KB fett ist.

Eigentlich wird ja behauptet, daß alle »modernen« Browser das MP4-Format unterstützen und so sollten es eigentlich auch alle modernen Browser abspielen können. Aber ich habe da so meine Zweifel.

Erzeugt habe ich das MP4-Video mit dem Miro Video Converter (Version 3.0) und eingebunden habe ich es mit diesem Stück HTML5:

<video src="http://blog.schockwellenreiter.de/gems/particlesystem.mp4" width="560" height="315" controls poster="http://blog.schockwellenreiter.de/gems/particlesystem.jpg"></video>

Wenn ich ein einigermaßen zufriedenstellendes Ergebnis habe, möchte ich ein kleines RuybFrontier-Skript schreiben, das die Einbindung von Videos in den Schockwellenreiter ein wenig automatisiert.

Auf meinem betagten MacBook Pro mit MacOS X 10.95 hatten zumindest Chrome, Firefox und Safari (andere Browser habe ich nicht auf meiner Festplatte) keine Probleme mit dem Video.

Ich freue mich über Rückmeldungen von Euch in meinen (Email-) Kommentaren.


19 (Email-) Kommentare


Hat funktioniert unter Ubuntu 18.04 mit firefox

– Ralf B. (Kommentieren) (#)


Funktioniert mit Chrome und Safari unter iOS auf dem iPad.

– Horst M. (Kommentieren) (#)


Mein MacBook mit MacOS 10.12.6 spielt das Video ab…
… in Firefox 60.0.1
… in Safari 11.1
… aber nicht in Camino 2.1.2. (Ist ja auch schon uralt die Version.)
Auf meinem iPhone 5 unter iOS 10.3.3 klappt es mit Safari übrigens auch.

– Andrea F. (Kommentieren) (#)


Am iPhone läuft es. Auch ohne responsive Layout.

– Gerhard J. (Kommentieren) (#)


Bei mir läuft das Video auf meinen beiden Rechnern in verschiedenen Browsern ohne Probleme.
Windows 10,
Firefox 60.0.1 mit uMatrix und
Microsoft Edge 41.16299.402.0
und unter
Windows 7,
Firefox 60.0.1 mit uMatrix

– Patrick W. (Kommentieren) (#)


das hatte ich eben vergessen: Auf meinem Smartphone läuft das Video ebenfalls. Hier muss ich allerdings erst die Seitenbreite verringern, um das ganze Bild sehen zu können, wenn ich das Telefon im Hochformat halte. Und im Querformat muss ich erst die Höhe der Seite niedriger machen.
Android 6.0.1,
Firefox 60.0.1 mit uMatrix
Und in dem anderen Browser sehe ich zwar das ganze Bild, dafür ist es aber so klein, dass ich es mit meinen schlechten Augen nicht so gut sehen kann. Aber das macht nichts, den Samsung-Browser benutze ich sowieso nur zu Testzwecken.
Android 6.0.1,
Samsung Internet 6.4.10.5

– Patrick W. (Kommentieren) (#)


Also hier: auf Gentoo Linux mit kernel 4.1.15 (selbst gebaut) und Firefox 52.7.4 (ebenfalls selbst gebaut) läuft dein sehenswerter Blasenspringbrunnen ganz nett. keine Ruckler, keine Fehlermeldungen. libav hat hier die aktuelle Version 11.8 - hoffe das hilft.

– Bruno H. (Kommentieren) (#)


Windows 10, Waterfox 56.2.0 (64-bit). Läuft.

– Lutz Sch. (Kommentieren) (#)


Nein, leider nicht :-(
"Kein Video mit unterstützem Format und MIME-Typ gefunden"
Firefox unter Fedora 28

– Heiko O. (Kommentieren) (#)


Waterfox Browser (56.2.0 (64-bit)) unter Linux Mint 18.3 läuft alles und ohne Ruckler.

– Robert T. (Kommentieren) (#)


Läuft bei mir unter Chrome Version 66.0.3359.181 (Offizieller Build) (64-Bit) Windows 10 1803 17.134.48

– Reiner K. (Kommentieren) (#)


Das Filmchen läuft sehr schön in Firefox 60.0.1 unter El Capitan.
Ich würde dir aber empfehlen, ffmpeg einzusetzen, der Miro-Konverter ist uralt und wird schon jahrelang nicht mehr weiterentwickelt, der war 2014 schon mehrere Jahre alt. Das ist ein Sicherheitsrisiko, potentiell auch für deine Leser, für die du damit produzierst.

– Juergen F. (Kommentieren) (#)


hier die Reaktionen auf http://blog.schockwellenreiter.de/2018/05/2018052701.html
- firefox 61.0b8 √
- Safari Version 11.1 (13605.1.33.1.4) √
- Vivaldi 1.15.1147.42 (Stable channel) (64-bit) √
- Chromium hab ich auf strikt https gestellt - da ist Dein Blog nicht erreichbar. Bei Bedarf kann ich ändern…
Schöne Woche - heiß wird es wohl werden. Gut, dass wir kein Fell haben.

– Wolfgang C. (Kommentieren) (#)


Um noch einen weniger aktuellen Browser hinzuzufügen: Läuft in Internet Explorer 11 (Updateversion: 11.0.56) in Windows 7. Flüssig, ohne Probleme.

– Knut J. (Kommentieren) (#)


Lässt sich abspielen und auch lokal sichern. OS X 10.9 Mavericks, Safari 9.1.3

– Roland B. (Kommentieren) (#)


Video abspielen geht, von Android 7 über trusty bis bionic und ein frisch upgedatetes void Linux.

– Peter F. (Kommentieren) (#)


Funktioniert unter Linux mit firefox, seamonkey, Chromium, Vivaldi. Funktioniert unter Linux nicht mit Opera.

– Wolf-Dieter B. (Kommentieren) (#)


Ich habs noch mit iCab 5.8.3, Opera 43.0 und SeaMonkey 2.49.1 unter Sierra versucht. Überall OK!

– Martin A. (Kommentieren) (#)


Läuft auf iPad mit Brave-Browser, iOS 11

– Wolfgang N. (Kommentieren) (#)


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image


image