image image


image

DocOnce, Static Man und Jupyter Slides – neue Tools für ein freies Web

Im Nachtrag zu meiner gestrigen Worknote möchte ich noch ein paar Werkzeuge vorstellen, die für eine Flucht aus den Silos der großen Datenkraken sinnvoll sein könnten. Fangen wir mit noch einer anderen Auszeichnungssprache an, die sich auch speziell für computerisierte Essays anbietet:

DocOnce

DocOnce versteht sich als Markdown-ähnliche Auszeichnungssprache für wissenschaftliche Publikationen. Das Tool übersetzt nach LaTeX, Sphinx, HTML, IPython-Notebooks, Markdown, MediaWiki und einige andere Formate (acuh Slides). Der Schwerpunkt liegt auf Texten mit vielen mathematischen Formeln und technischen Abbildungen.

Das Teil sieht nicht uninteressant aus, insbesondere macht es nicht den Fehler von ReLaXed (wir berichtten), Layout und Auszeichnung zu vermischen, aber es macht einen anderen Fehler, der auch einigen Wiki-Auszeichnungssprachen unterlaufen ist: Gerade die am häufigsten benötigten Überschriften benötigen die meisten Tastaturanschläge. So benötigt eine Kapitelüberschrift 18 (in Worten achtzehn) Gleichheitszeichen, neun vor der Überschrift und neun hinter der Überschrift.

Auf der anderen Seite ist DocOnce ein pure Python-Paket, das man sicher seinen eigenen Bedürfnissen noch anpassen kann. Es steht unter einer BSD-Lizenz und kann sowohl mit pip als auch mit conda installiert werden. Den Quellcode findet Ihr auf GitHub.

Natürlich hat das Teil auch eine Seite in meinem Wiki spendiert bekommen.

StaticMan

image

StaticMan bringt dynamischen Content, wie zum Beispiel Kommentare, in statische Seiten, die zum Beispiel mit Jekyll, Pelican oder Hugo herausgeschrieben wurden. Im Gegensatz zu dem Platzhirschen Disqus landen die Kommentare aber nicht auf dem Server einer Datenkrake, sondern im eigenen GitHub-Repositorium (GitLab ist vermutlich ebenfalls möglich) und damit unter Eurer eigenen Verfügunggewalt.

StaticMan ist eine freie (MIT-Lizenz) Node.js-Anwendung und den Quellcode findet Ihr natürlich auch auf GitHub. Die Dokumentation findet Ihr hier und von Jean-Sébastien Tremblay gibt es eine nette Einführung unter dem Titel »How to use Staticman to add dynamic content to a static website — fast«.

Ich finde, das ist eine nette Alternative für alle, die Kommentare in ihren statischen Blogs wünschen, aber sich weder mit meiner Email-Lösung noch mit der Datenkrake Disqus anfreunden können.

Jupyter Notebook Slides

Für alle, die wie ich PowerPoint oder Google Slides nicht mögen und sowieso Pythonistas sind, gibt es als Alternative die Jupyter Notebook Slides, die natürlich ebenfalls auf GitHub gehostet werden können. Tahsin Mayeesha hat dazu eine nette Einführung geschrieben: »Present Your Data Science Projects with Jupyter Notebook Slides!«. Die Screenshots sin nett, ich glaube, ich sollte das ebenfalls einmal testen.

War sonst noch was? Ach ja, im freien Code Camp habe ich noch drei thematisch passende How Tos gefunden:


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image


image