image image


Der Ebook-Download am Montag: Python for Finance

image

Zuerst dachte ich, daß der heutige Titel, den uns Packt Publishing im Rahmen der freien (frei wie 🍺 Freibier) und täglich wechselnden Ebook-Download-Aktion anbietet, der Neuaufguß eines Buches sei, das ich im Dezember vor zwei Jahren schon einmal vorgestellt hatte. Dem ist aber nicht so: Die zweite Auflage von »Python for Finance«, die heute zum kostenlosen Downlaod ansteht, wurde von Yuxin Yan verfaßt, das damals vorgestellte »Mastering Python for Finance« stammt von James Ma Weiming.

Aber ansonsten gilt für das Buch nahezu das gleiche, was ich auch damals schrieb: Am Anfang bekommt man eine grundsolide Einführung in Python, numpy, pandas und der matplotlib, aber ab Kapitel 5 wird es exotisch – es geht um Bonds, Kaffeesatzleserei für die Finanzmärkte, auf Algorithmen basierten Finanzhandel und sonstige Magie, die auch durch den Einsatz von Python nicht plausibler wird. Lediglich das Kapitel 12 zu Monte-Carlo-Simulation bietet noch einmal einen guten Einblick in die Generierung diverser Zufallsverteilungen und deren Anwendungen. Sinnigerweise ist die dort verwendete Beispielanwendung die Simulierung der Kreiszahl Pi – man vertraut also auch hier den Finanzmärkten nicht.

Aber egal: Der Download der etwa 550 Seiten (PDF-Fassung) kostet nichts, wer will, kann die ersten vier Kapitel für einen Grundkurs in Python und die wichtigsten Module für Data Science und wissenschaftliches Rechnen nutzen und im Rest kann man nachlesen, wie der Klassenfeind so tickt – die zweite Auflage ist 2017 erschienen, also wie der Klassenfeind heute tickt. Doch man sollte immer im Hinterkopf behalten, daß »BWLer nicht die Welt retten« werden. 😈

Die Spielregeln: Wer noch keinen Account bei Packt besitzt, muß sich einmalig kostenlos registrieren, alle anderen können – nach einem eventuell notwendigen Login – den Titel bis heute Nacht um 24:00 Uhr (GMT) als Epub, Mobi und/oder PDF sofort herunterladen.


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image


image