image image


Making modern GUIs with Python and Electron: Das geht natürlich auch – Sourav Johar zeigt Euch in diesem Video-Tutorial wie Ihr einem Python-Programm mithilfe von Electron (also JavaScript, CSS und HTML5) eine modern aussehende graphische Benutzeroberfläche verpaßt. Da Tkinter zwar solide, aber schon etwas veraltet und wxPython auch nicht gerade die Offenbarung ist, sollte ich das vielleicht auch einmal ausprobieren.


2 (Email-) Kommentare


Sehr zu empfehlen auch mit Typescript als Aufsatz auf JavaScript. So läßt sich JavaScript weitestgehend raushalten, mit dem ich mich nie anfreunden konnte.

– Bernhard F. (Kommentieren) (#)


bei Electron sollte man aber beachten, dass das Ding einfach ein riesiger Ressourcenfresser und damit ein einziges Sicherheitsloch ist!
Zum bauen eines "einfachen" Pythonprogramms startet das Framework dann einen kompletten Chromium (!) inkl. Node.JS und V8-Engine. Leichtgewichtig geht anders.
Außerdem müssen sie manches, was MacOS von Haus aus kann, nachbauen, wie das Blinken des Cursors. Das alleine kann schon mal 13% CPU-Last erzeugen.
* "Electron considered harmful": https://drewdevault.com/2016/11/24/Electron-considered-harmful.html
* 13% CPU Last: https://github.com/Microsoft/vscode/issues/22900
* Untersuchung von bekannten Electron-Apps auf Sicherheit: https://twitter.com/jacobrossi/status/851992646151278592
* Electron is flash for the desktop: https://josephg.com/blog/electron-is-flash-for-the-desktop/

– Marc S. (Kommentieren) (#)


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image


image