image image


Ein Mastodon-Bot mit Node.js

Bekanntlich wird Google+ – Googles erfolgloser Versuch einer Facebook-Alternative – nach dem Bekanntwerden eines gigantischen Datenlecks, das Google auch noch monatelang verschwiegen hatte, dicht gemacht. Jetzt suchen viele plötzlich nach einer Alternative und einigen fällt tatsächlich Mastodon ein, das dezentrale soziale Netzwerk, das der aus Jena stammende Programmierer Eugen Rochko entwickelt hat. Bei aller Skepsis: Ich bin bei Mastodon (@kantel@mastodon.social), Dave Winer ist bei Mastodon (auch skeptisch), Brent Simmons (noch skeptischer) ist ebenfalls bei Mastodon und nun ist auch Daniel Shiffman dazugestoßen (@codingtrain@choochoo.space).

Daniel Shiffman wäre natürlich nicht Daniel Shiffman, wenn er nicht sofort versucht hätte, mit seinem Mastodon-Account etwas Seltsames anzustellen. Und so hat er auf YouTube eine zehnteilige Playlist mit dem Titel »Mastodon API and Bots with Node.js – Programming with Text« veröffentlicht, die eigentlich eine modifizierte Version seines Twitter-Bot-Tutorials ist. Aber natürlich freut es mich, daß auch Dan Shiffman dezentrale soziale Netzwerke entdeckt hat und zeigt, was man mit ihnen alles anstellen kann. Und ich weiß außerdem, wie mein Fernsehprogramm heute abend aussehen wird. 😎


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image


image