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Im Schockwellenreiter TV: How To Make A JavaScript Platformer

In diesem Video-Tutorial beschreibt Frank Poth wie man ein Jump’n’Run-Spiel in reinem JavaScript programmiert. Er legt dabei – wenn man der Ankündigung glauben darf – großen Wert auf modular aufgebauten, wartbaren Code und objektorientierter Programmierung. Wem die zweidreiviertel-Stunden am Stück zu lang sind, kann sich im Original-Kanal des Autors das Tutorial auch in einer achtteiligen Playlist modular reinziehen. Das ist vermutlich sinnvoller, weil man dazwischen ja sicher auch gerne selber mal in die Tasten greift.

Das Spiel heißt Rabbit Trap und den Quellcode und die verwendeten Assets gibt es auf GitHub. Ich werde mir die Playlist (zweidreiviertel Stunde sind auch mir zu lang) in den nächsten Abenden mal reinziehen und überlegen ob ich etwas ähnliches nicht auch in irgendeinem Python (Processing.py, P5 (Python), Cocos2D (Python) oder der Arcade-Bibliothek) mal programmieren sollte. Die beiden letztgenannten Bibliotheken harren sowieso noch meiner genauen Erkundung. Still digging!

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Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

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