image image


Rebloggeria: Jon Udell

Jon Udells Buch »Practical Internet Groupware« von 1999 war und ist bis heute für mich eine ständige Quelle der Inspiration für meine Flucht aus den Datensilos. Denn er zeigte darin, wie man mit einfachsten Mitteln (eigentlich nur einer Handvoll Perl-Skripte und ein paar Standard-Diensten wie Usenet und Mail) eine Groupware hochziehen kann. Dazu entwickelte er einige visionäre Ideen, wie ein repressionsfreies Netz außerhalb der Datenkraken und den Zwängen der Bewußtseinsindustrie funktionieren könnte, etwa mit seinem Konzept der dynamisch generierten statischen Seiten, die Pate für die Realisierung dieses Blogs Kritzelhefts und meines Wikis gestanden hatten.

Ja, viele seiner Ideen sind in meine Projekte eingeflossen (auch meine emailbasiertes Kommentarsystem beruht auf einer Idee aus dem Buch), ihn selber hatte ich jedoch aus den Augen verloren. Nun hatte ihn aber Dave Winer in einem Beitrag erwähnt und dankenswerterweise auch auf sein Blog und seinen Feed verlinkt. Jetzt ist er wieder prominent in meinem Feedreader vertreten und ich hoffe, noch viel von ihm zu lernen.


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image


image