image image


Coding Challenge: Das Chaos-Spiel (Teil 1 und Teil 2)

In dieser zweiteiligen Coding Challenge zeigt Daniel Shiffman wie man in P5.js, dem JavaScript-Mode von Processing, das Choas-Spiel programmiert, das in der einfachsten Form als Ergebnis ein Sierpinski-Dreieck erzeugt, eine Ikone der Chaos-Theorie, die nach dem polnischen Mathematiker Wacław Sierpiński benannt ist, der das Fraktal schon 1915 als erster beschrieb.

Der oben verlinkte englischsprachige Wikipedia-Artikel geht viel weiter als die deutsche Wikipedia und zeigt auch andere Ergebnisse, die mit dem Chaos-Spiel erzielt werden können, wenn man an den Parametern herumschreibt, denn eigentlich ist das Chaos-Spiel nur eine Spezialform eines Iterierten Funktionen Systems. Im zweiten Teil der Challenge arbeitet sich Shiffman daher an diesen Paramtern ab.

An dem durch das Chaos-Spiel erzeugten Sierpinski-Dreiecks hatte ich mich vor fast zwei Jahren auch schon einmal abgearbeitet und hatte dies – in Anlehnung an einen Aufsatz von William P. Beuamont (siehe Literaturverzeichnis unten) – Rotkäppchen und die drei Tanten genannt. Meine Implementierung war natürlich in Processing.py, dem Python-Mode von Processing und weicht leicht von Shiffmans Implementierung ab.

Natürlich kann man das Sierpinski-Dreieck auch prozedural erzeugen oder mit Hilfe eines rekursiven Algorithmus’. Letzteres hatte ich vor etwa einem Jahr mal mit Hilfe von Pythons Turtle-Graphik gezeigt.

Nicht zuletzt haben die Numberphilen ein schönes Video zum Chaos-Spiel auf ihrem YouTube-Kanal.

  

Literatur


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image


image