image image


Neu in meinem Wiki: OpenSCAD

Ich mag ja textbasierte Programme, speziell Graphik- und 3D-Programme, bei denen man die Ausgabe über Beschreibungs- oder Programmiersprachen erzeugt, mehr, als Programme, die mich zu stundenlangem Menügehampel zwingen. Daher arbeite ich zum Beispiel auch lieber mit PovRay als mit Blender. Und nun ist mir mit OpenSCAD ein weiterer Vertreter dieser Klasse untergekommen:

image

OpenSCAD ist eine freie (GPL) CAD-Software. Mit einer textbasierten C-ähnlichen Beschreibungssprache werden 3D-Modelle erzeugt. Die Objekte bestehen aus einfachen geometrischen Grundkörpern und werden mit Transformationen und Modifikationen zu einem komplexen 3D-Modell vereinigt. Die Modellierung basiert auf der CSG-Technik. OpenSCAD ist verfügbar für Windows, Linux, OS X, FreeBSD und OpenBSD.

OpenSCAD erlaubt es, 3D-Objekte zu erstellen, die sich parametrisch verändern lassen. Außerdem sind prozedural erzeugte Objekte generierbar. Als Dateiformat wird eine einfache Textdatei mit der Endung .scad genutzt. Im Gegensatz zu den meisten anderen CAD-Programmen steht hier also ein komplett freies Dateiformat zur Verfügung.

Die .scad-Dateien lassen sich auch in anderen Texteditoren erstellen. OpenSCAD prüft im Hintergrund, ob sich diese Dateien verändert haben und rendert die Modelle dann wieder neu heraus.

image

Neben 3D-Modellen kann OpenSCAD auch zum Erstellen von Animationen verwendet werden.

Ich weiß noch nicht, ob ich mit OpenSCAD mal etwas anstellen werde. Faszinierend scheint dieses Spielzeug ja zu sein. Daher habe ich, wie so oft in solchen Fällen, dem Teil erst einmal eine Seite in meinem Wiki spendiert. Schaun wir mal …


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image


image