image image


Schöne Blümchen mit Pythons Schildkröte

Nachdem ich gestern ein wenig in alten Logo-Büchern herumgestöbert hatte, mußte ich heute wieder mit Pythons Turtlegraphik spielen. Herausgekommen ist dieses schöne Blümchen, das man mit nur wenigen Zeilen Code herausrendern kann:

image

Der Quellcode dürfte nach diesem letzten Beitrag keine besonderen Überraschungen bieten:

import turtle as t

WIDTH = 500
HEIGHT = 500

# Initialisierung
wn = t.Screen()
wn.colormode(255)
wn.bgcolor(235, 215, 182)
wn.setup(width = WIDTH, height = HEIGHT)
wn.title("Beautiful Flower")

flower = t.Turtle()
flower.speed(0)
flower.pencolor(0, 200, 0)
flower.pensize(2)

def draw_figure(size, angle, turn):
    if size < 10:
        return
    while True:
        draw_flower(size, angle)
        turn += angle
        if turn % 360 == 0:
            break

def draw_flower(size, angle):
    flower.forward(size)
    flower.pencolor(200, 0, 0)
    flower.dot(15)
    flower.pencolor(0, 200, 0)
    draw_figure(size/2, -angle, 0)
    flower.right(angle)

flower.penup()
flower.setpos(-40, 64)
flower.pendown()
draw_figure(64, 60, 0)
flower.hideturtle()

print("I did it, Babe!")        

wn.mainloop()

Einzig und allein die Rekursion verläuft dieses Mal über zwei Stufen: draw_figure() ruft draw_flower() auf, die wiederum erneut draw_figure() aufruft.

Wer will kann mit dem zweiten Paramter angle ein wenig spielen. 90 und 180 Grad bringen noch einmal interessante Figuren hervor, bei Winkeln kleiner 60 Grad kommentiert man den Befehl dot() besser aus, sonst erkennt man nämlich vor lauter Punkten nichts mehr. 😜


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image


image