image image


Neu in meiner Bibliothek: Math Adventures with Python

Weil heute Processing.py-Tag im Schockwellenreiter ist: Gerade brachte mir der freundliche Bote von DHL das Buch »Math Adventures with Python – Fractals, Automata, 3D Graphics, and More!« von Peter Farrell. Der Autor ist/war langjähriger Mathematik- und Informatiklehrer (unter anderem als Entwicklungshelfer in Kenia) und ist ein Anhänger der Lehrmethodik Seymor Paperts. Und so wundert es sicher niemanden, daß die ersten drei Kapitel des Buches Mathematik und Python mtihilfe des Turtle-Moduls verbinden – schließlich war Papert der Erfinder der Programmiersprache Logo und der Turtle-Graphik –, aber dann überrascht der Autor mich: Ab Kapitel vier (von zwölf Kapiteln) setzt er fast durchgehend Processing.py ein. Und ich dachte schon, ich wäre der einzige, der von Processings Python-Mode so begeistert ist.

Auch inhaltlich deckt das Buch viele Themen ab, die mich interessieren. Für Funktionsgraphen und das Auffinden von Nullstellen wird eben nicht die Matplotlib, sondern Processing.py bemüht, es geht um Fraktale, Matrizen für 3D-Graphiken mal ohne Numpy, Rekursionen, zelluläre Automaten und ein (kleiner) Ausflug in die KI mit genetischen Algorithmen wird auch unternommen.

Es ist sicher nicht zu überlesen: Schon nach einem kurzen Durchblättern mit gelegentlichem Festlesen bin ich begeistert von diesem Buch. Schlagt zu, es ist zur Zeit beim Buchriesen unseres (Un-) Vertrauens auch noch sehr günstig zu bekommen (das war der Grund, warum ich es blind bestellt hatte) und was Besseres auf diesem Gebiet ist mir nicht bekannt. Ihr werdet sicher nicht dümmer davon. Processing.py rulez!


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image


image